Matthias Matussek: Der frühere Springer-Mann hat als Autor bei der Schweizer "Weltwoche" angeheuert. Er ist für die Titelgeschichte der neuen Ausgabe (9. Juni) verantwortlich, die sich dem Schauspieler Johnny Depp widmet, wie Matussek auf Facebook ankündigte. Eigentümer und Chefredakteur des Magazins, Roger Köppel, bestätigte am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA den Neuzugang. Er sei ein großer Bewunderer von Mattusek: "Ich schätze ihn als brillanten Autor und Nonkonformisten." Matussek, ehemaliger Kulturchef des "Spiegel", wird laut "Weltwoche" weiterhin in Deutschland leben und nur gelegentlich an Redaktionssitzungen teilnehmen. Die "Welt"-Gruppe, für die Matussek zuletzt als Kolumnist geschrieben hatte, hatte sich Mitte November mit sofortiger Wirkung von ihm getrennt. Auslöser des Streits war ein umstrittener Facebook-Post Matusseks zu den islamistischen Anschlägen in Paris. Ende Mai legte er den arbeitsrechtlichen Streit um seinen Vertrag mit dem Medienhaus Axel Springer bei. (dpa)

ARD: Bei den "Vorstadtweibern" im Ersten gehen die Zuschauerzahlen weiter nach unten. Am Dienstagabend schalteten zur Hauptsendezeit 3,18 Millionen die Serie über Intrigen in den besseren Wiener Kreisen ein (Marktanteil: 11,7 Prozent). In der Woche davor waren es noch 3,21 Millionen, beim Start der zweiten Staffel Mitte Mai sogar 4,17 Millionen. Der Abwärtstrend hat sich damit fortgesetzt. Deutlich mehr Zuspruch hat dagegen die Krankenhaussoap "In aller Freundschaft" aus Leipzig, die ab 21.00 Uhr im Ersten zu sehen war: 4,73 Millionen Zuschauer waren dabei, das war ein Marktanteil von 16,9 Prozent, allerdings ebenfalls etwas weniger als in der Vorwoche mit 5,02 Millionen Zuschauern (16,8 Prozent). (dpa)

WDR. Startet die neue "Sportschau"-App pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft. Die Anwendung sei "technisch, inhaltlich und optisch komplett neu entwickelt und jetzt auch für Tablets optimiert", heißt es aus Köln. Neu sind folgende Funktionen: Nutzer können beispielsweise Topnachrichten und Toralarme als Push abonnieren und so automatisch empfangen. Im Bereich "Mein Verein" können Fans ihren Lieblings-Club auswählen und Nachrichten zu diesem Verein ebenfalls per Push erhalten. (Unternehmen)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.