ZDFneo. Gibt dem "Dittsche"-Sidekick Jon Flemming Olsen ein werktägliches "Kneipenquiz", das kommenden Montag, 16. April, um 19.00 Uhr startet. Damit komme der Trend aus Deutschlands Städtekneipen erstmals ins Fernsehen, teilt der digitale ZDF-Ableger mit. Konzept:  Im "Kneipenquiz" wird Rätseln, Knobeln und Kombinieren am Tresen zum Feierabend-Vergnügen. Zwei Rateteams treten gegeneinander an, um einen Kneipenabend mit ihren besten Freunden zu gewinnen.

Weltkunst. Bei der "Zeit"-Tochter heuert Lisa Zeitz ab sofort als Chefredakteurin der an. Die 42-Jährige gilt als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet des internationalen Kunstmarkts; sie hat als langjährige Autorin der "FAZ" für das Feuilleton und die Kunstmarkt-Seiten geschrieben, zudem über das Kunstgeschehen in Deutschland für "Art in America" berichtet und war Kolumnistin bei "Cicero". Sie folgt auf Holger Christmann, seit 2009 Chefredakteur der "Weltkunst". Er will sich nach drei Jahren auf dieser Position mehr dem Schreiben widmen. Deshalb wechselt er in die Position des Editor-at-Large. Außerdem werde Christmann ein neues Verlagsprojekt betreuen, heißt es in einer Mitteilung des "Zeit"-Verlags.

dapd media holding. Die AG übernimmt jetzt von Buongiorno SAS zu 100 Prozent die französische Nachrichtenagentur Diora News und bleibt nach dem Einstieg bei AP France weiter auf internationalem Expansionskurs. Diora News wurde 1999 gegründet und ist eine Presse-Agentur für Internet-Service-Provider. Der Fokus der Agentur, die 16 Mitarbeiter beschäftigt, liegt auf der Echtzeit-Aktualisierung von Nachrichten, insbesondere für mobile Anwendungen und Apps. Diora News erwirtschaftet nach dapd-Angaben einen Umsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

VPRT. Ist empört über das ARD-Digitalradioprojekt zur EM und fordert ein "Spielverbot" für das gebührenfinanzierte ARD Sportradio zur UEFA Euro 2012. Der Vizepräsident Radio und Audiodienste des Privatfunkverbandes VPRT sowie Geschäftsführer von Radio Regenbogen, Klaus Schunk, setzt der Ankündigung des federführenden WDR zum "Testlauf" entgegen: "Es ist blanker Zynismus, wenn der WDR dieses Projekt öffentlich als 'Förderung des Digitalradios' deklariert, in internen Papieren aber laut Presseberichten davon spricht, man wolle einem erfolgreichen privaten Radiokanal 'etwas entgegensetzen'." Gemeint ist damit der Regiocast-Bundesligasender 90elf. Die Medienpolitik solle nun einschreiten. Der WDR weist die Kritik aber umgehend zurück. Die Medienwächter wollen dennoch, dass die ARD die Sache mal prüft.

ESPN. Der US-Sportsender kann dank eines Vertrages mit dem Kabelriesen Liberty Global seine Vebreitung in Europa ausbauen. So wird ESPN America HD künftig in den Niederlanden zu sehen sein. Allgemein haben sich die europäischen Kabeldienste von Liberty Global in Deutschland (Unitymedia und Kabel BW), in den Niederlanden (UPC), in Österreich (UPC) und in der Schweiz (upc cablecom) mit ESPN bezüglich der Übertragung von Sportkanälen geeinigt. ESPN America HD, ESPN America und ESPN Classic können mit zahlreichen Neuerungen und Neueinführungen künftig in hunderttausenden europäischen Haushalten empfangen werden, die ihr Fernsehprogramm über den Anbieter UPC beziehen. Hinzu kommen Video-on-Demand-Dienste.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.