RTL. Spannt für den "DSDS"-Spin-Off "DSDS Kids" einen Nachwuchsmoderator ein – Daniel Aßmann, 28, und den Zuschauern bekannt aus dem Programm des Spielesenders NBC Giga oder aus der Super-RTL-"Toggo Tour". Er wird ab Samstag, 5. Mai die vierteilige Showreihe moderieren und die jüngsten Gesangstalente suchen.

ARD. Muss sich wegen ihrer Vielzahl an Talkshows einen neuen Seitenhieb gefallen lassen – dieses Mal von Bundestagspräsident Norbert Lammert. Er hat allgemein die Flut von Talks im Fernsehen als problematisch für das politische Urteilsvermögen der Bevölkerung kritisiert. "Das Format schließt aus, dass die Sachverhalte ernsthaft diskutiert werden", sagt der CDU-Politiker bei der Feier zum 60-jährigen Bestehen des Berliner Presse Clubs. Kritischer und analytischer Journalismus sei in Zeiten des medienpolitischen Umbruchs angesichts der wachsenden Bedeutung des Internets und der digitalen Medien "noch wichtiger geworden". Erst vor Kurzem haben die ARD-Gremien das Talk-Konzept des Ersten gerügt.

RTL II. Eilt mir der von Facebook unterstützten Vorabendserie "Berlin - Tag & Nacht" von Erfolg zu Erfolg. Mit 0,97 Millionen Zuschauern von 14 bis 49 Jahren erzielt die Reihe am Dienstag einen neuen Bestwert von 12,4 Prozent – nachdem die Zwölf-Prozent-Marke erst vergangenen Woche geknackt worden ist. Der Tagessieg bei den Werberelevanten geht einmal mehr an RTL, das mit 2,16 Millionen Jüngeren und der US-Serie "CSI: Miami" einmal mehr überzeugt. Der werberelevante Marktanteil hier: 18,8 Prozent. Ebenfalls stark wie nie: Stefan Raab holt mit der 25. Ausgabe seiner "TV total PokerStars.de Nacht" am Dienstagabend auf ProSieben die besten Quoten seit Bestehen der Sendung. 19,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauern sehen, wie "Knallerfrau" Martina Hill ihre männlichen Pokerkonkurrenten Raab, Elton, Rea Garvey und Pokerexperte Michael Körner vom Tisch zockt, um sich im Finale doch noch Online-Qualifikant Xenos aus Göppingen geschlagen zu geben.

Deluxe Music. Wird nach der Insolvenz und der Rettung in letzter Minute ab Mitte Mai mit frischem Programm aufgewertet. Beispiel: Die Sendung "Deluxe Essentials" soll mehrmals pro Woche einen Querschnitt durch alle Musikgenres bieten. Für den Frühsommer ist etwa eine Konzertreihe geplant. Zurvor erhält Deluxe Music eine neue Satellitenfrequenz: Ab sofort ist das Programm des Musiksenders bei Astra über auf der Frequenz 12148 Mhz Horizontal über Transponder 87 zu empfangen. Die bisherige Frequenz wird im Gegenzug zum Monatsende abgeschaltet.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.