Mediensplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Glööckler schlägt ein, "Nido" bloggt und dapd stockt auf: Was sonst noch in der Medienbranche passiert ist.
Vox. Hat mit „Glööckler, Glanz und Gloria“ mehr Händchen bewiesen als mit der Reihe rund um Lothar Matthäus. Die Personality-Doku rund um den schrägen Modezar Harald Glööckler erreicht am Dienstag zum Auftakt bis zu 2,22 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren. Durchschnittlich 10,0 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer haben den exzentrischen Designer in der ersten Folge zur besten Sendezeit begleitet.
"Nido“. Gruners Elternmagazin bloggt. Unter Nido.de sind sowohl Inhalte aus dem Print-Titel als auch tagesaktuelle Verlinkungen zu anderen spannenden Inhalten zu finden. „Nido.de wird damit zu einem journalistischen Online-Magazin, dass modernen Eltern täglich spannende und unterhaltsame Ereignisse, tolle Produkte und hilfreiche Ratschläge präsentiert“, verspricht der Verlag.
dapd. Die Nachrichtenagentur besetzt die Leitung des ersten Kompetenzteams der neuen Redaktionseinheit „dapd plus“ mit Guido Walter. Der 47-Jährige führt seit dem 1. Juli das Rechercheteam Innovation/Technologien, das bereits im Mai mit vier neu eingestellten Redakteuren seine Arbeit aufgenommen hat. Walter für zahlreiche deutsche Medien („ Spiegel“, „Handelsblatt“, „Welt am Sonntag“) in verschiedenen Positionen tätig. Neu bei dapd ist auch Rolf Westermann, der 23 Jahre in verschiedenen Positionen bei dpa und zuletzt als Landesbüroleiter Ost wirkte. Er, verantwortet als stellvertretender Chefredakteur die Textproduktion. Michael Cremer wird bei dapd Leiter Europaexpansion. Cremer war seit 2008 Geschäftsführer des SID.
ERF Medien. Mit drei Sendungen geht der christliche Sender aus Wetzlar beim Free-TV-Kanal Anixe und seinem hoch auflösenden Pendant Anixe HD ab 14. Juli auf Sendung. Jeweils samstags sind die Sendungen "Hof mit Himmel" (11 Uhr), "Gott sei Dank!" (11.30 Uhr) und die Kindersendung "JoeMax.TV" (12.10 Uhr) zu
sehen. Das Kinderprogramm wird sonntags um 12.10 Uhr wiederholt.