ESPN Classic. Der Sportkanal präsentiert im Rahmen einer Sonderprogrammierung im Vorfeld der Olympischen Spiele die TV-Premiere des offiziellen Films der Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Das Stück „Olympia“von Leni Riefenstahl zeigt ESPN Classic in zwei Teilen am 21. und 22. Juli jeweils um 22 Uhr. Der läuft nach Senderangaben „zum ersten Mal überhaupt in seiner ganzen Länge von annähernd vier Stunden im TV“.

NDR. Kümmert sich um den Nachwuchs. Für das Filmfest Hamburg stiftet der Sender den Nachwuchspreis dotiert mit 5000 Euro. "Mit dem NDR Nachwuchspreis wollen wir junge Regisseure ermutigen, auch in Zukunft anspruchsvolle Filme zu produzieren", so Lutz Marmor, NDR-Intendant. Gefördert werden Filmschaffende, die ihr Langfilmdebüt oder ihre zweite Regiearbeit zeigen. Per Mail.

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.