Mediensplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Sport1 kann auch Print, Super RTL kauft dick ein und der RBB baut sein TV-Programm massiv um: Was sonst noch in der Medienbranche passiert ist.
Sport1. Goes Print: Begleitet den 50. Geburtstag der Bundesliga mit einem Sonderheft. Ab sofort ist das 256 Seiten starke "Sport1 Bundesliga Sonderheft" für die Saison 2012/13 mit einer Druckauflage von 400.000 Exemplaren zum Preis von 5,50 Euro im deutschsprachigen Raum sowie in Italien und Spanien am Kiosk. Neben der Print-Ausgabe im Zeitschriftenhandel wird der Saison-Begleiter für alle Fußballfans ab Freitag auch als iPad-App für 4,99 Euro im App-Store von Apple angeboten. Mit Druck und Vertrieb des Sonderhefts wurde der Hamburger Bauer-Verlag beauftragt. Das Magazin erscheint in Kooperation mit dessen „TV Movie“. Das Konzept stammt von Hans-Uwe Pöls, Geschäftsführer von Copa Medien, der mit dem Constantin-Medien-Sender eng kooperiert und das Projekt redaktionell und organisatorisch verantwortet. Per Mail.
Super RTL. Bringt mit "Once Upon a Time" ein Serien-Highlight ins deutsche TV. Der Kölner Familiensender zeigt die Top-US-Reihe ab 12. September mittwochs um 20.15 Uhr. Weitere Serien für die Primetime von Super RTL: die Deutschland-Premiere der BBC-Serie "Sindbad" sowie neue Staffeln der britischen Serien "Merlin" und "Robin Hood". Geschäftsführer Claude Schmit will innerhalb der nächsten fünf Jahre von jetzt knapp drei auf vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in der Primetime kommen. Außerdem plant Super RTL eine App-Offensive und den Ausbau des Beratungsgeschäft: In Düsseldorf hat Super RTL die neue Tochter Famicus installiert, um Unternehmen bei ihrer Positionierung im Kinder- und Jugendmarkt zu begleiten.
Pressekonferenz.
NDR Fernsehen. Profitiert offensichtlich von der Umstellung auf ausschließlich digitale Satellitenverbreitung im Frühjahr: Die Marktanteile steigen laut einer Mitteilung. Im Juli erreicht das Programm einen Marktanteil von 8,0 Prozent in Norddeutschland, im Durchschnitt der vergangenen drei Monate waren es 7,7 Prozent. Im Vorjahreszeitraum (1.5. bis 31.7.2011) hatte der Wert noch bei 7,0 Prozent gelegen.
RBB Fernsehen. Steht vor einem großen Umbau: Ab dem 13. August startet die ARD-Anstalt mit neuen Formaten, neuem Design und unter der Überschrift "Das volle Programm". Mehr Dokumentationen sind angesagt, aber auch mehr Regionalbezug, ein neues Programmschema sowie ein moderner Außenauftritt.