Für den Start ins Regio-Targeting hat sich Ad Audience auch im Bereich Service aufgestellt: Die Kunden können die Werbemittel bei den Münchner Datenspezialisten gestalten lassen. Entwickelt wurden dabei zwei neue Darstellungsformen: Neben dem Catalog Ad, das eine klassische Online-Verlängerung für das gängige digitale Prospekt darstellt, können Werbungtreibende künftig auch das Store Ad bei Ad Audience buchen. Letzteres kann so ausgespielt werden, dass der User beispielsweise die nächste Filiale eines Baumarktes - innerhalb seines Postleitzahlengebietes - angezeigt bekommt.

Das im April 2010 gestartete Vermarkterbündnis bündelt die Online-Reichweite seiner Gesellschafter sowie weiterer Vermarkter. Ad Audience nennt sich selbst einen "der führenden Anbieter im Data Driven Advertising". Der Münchner Targeting-Spezialist, der seit Mai von Meike Arendt geleitet wird, erreicht nach eigenen Angaben über 80 Prozent aller deutschen Internetnutzer.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.