Markenkampagne:
Neue Dachmarkenkampagne für den Spiegel
Im Zuge der Umstrukturierungen plant der Spiegel für Anfang 2020 eine umfangreiche Markenkampagne. Dafür verantwortlich ist die neue Leadagentur Serviceplan Campaign Hamburg.
Anfang Januar ist es soweit: Dann bekommt Spiegel Online einen rundum erneuerten Auftritt und wird auch wie das Nachrichten-Magazin Der Spiegel heißen. Spätestens dann werden Heft und Website, deren Gemeinschaftsbetrieb bereits im September gestartet ist, auch nach außen hin sichtbar zu einer einzigen Marke. Um diese Neuerung entsprechend zu kommunizieren, will das Hamburger Medienhaus parallel dazu mit einer umfangreichen Dachmarkenkampagne an den Start gehen. Im Pitch konnte sich Serviceplan Campaign Hamburg als neue Leadagentur durchsetzen.
"Die Kraft unserer Dachmarke - die für unabhängigen, investigativen Journalismus steht - für unsere Leser und Nutzer erlebbar zu machen, wird Aufgabe der neuen Kampagne sein", sagt Anja zum Hingst, die in der Geschäftsleitung des Spiegel für Kommunikation und Marketing verantwortlich ist. Um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen, wird der neue Markenauftritt in Digital, Social Media, Kino, Print und Out of Home umgesetzt.
Bei Serviceplan Campaign Hamburg betreuen neben den Geschäftsleitern Leif Johannsen, Patrick Matthiesen (Kreation) und Lars Holling (Beratung) unter anderen auch CCO Alexander Schill den neuen Kunden. Beim Spiegel verantwortet Christine Ortin das Marketingteam sowie die Planung und die Umsetzung der Markenkampagne.