Mit der Fusion der Vermarktung beiden Medienhäuser ist BM Brand Media auf vier Kompetenzfeldern aktiv: Frauen, Premium, Familie, Jugend Urban. Damit reagieren beide mittelständisch geprägten Medienhäuser auf den sich verschärfenden Wettbewerb im Anzeigengeschäft, der auch durch zusätzliche Medienkanäle wie Web und Mobile noch schwieriger geworden ist. Deshalb wollen beide Verlage mit der neuen Einheit auch ihr crossmediales Geschäft verbessern und ausweiten. Dabei verfolgen sie eine klare Strategie, die da heißt. One-Face-to-the-Customer.

Zunächst ist bei dem neuen Zusammenschluss nicht daran gedacht, weitere Partner aufzunehmen. Allerdings ist BM Brand Media bereit, weitere Mandanten aufzunehmen. "Wir wollen mit dem neuen Gebilde mandantenfähig sein“, erklärt Pierre Klage, Sprecher der Jalag-Geschäftsführung.

Die BM Brand Media ist ein 50/50-Joint-Venture, an dem der Jahreszeiten-Verlag sowie die Printhäuser um den Verleger Christian Medweth beteiligt sind. Das neue Gemeinschaftsunternehmen steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Die Anmeldung sei am Dienstag erfolgt, heißt es. Im neuen Vermarktungsgebilde sind 80 Mitarbeiter beschäftigt, davon stammen rund 60 Prozent vom Jahreszeiten-Verlag.