Nielsen: Direktmarketing weiter im Aufwind
Erneut hat Dialogmarketing zugelegt – im Juli ist die Gattung laut Nielsen deutlich stärker als der Gesamtmarkt gewachsen.
Werbesendungen legen weiter zu: Laut aktueller Nielsen „Direct Mail Letterbox“ für Juli 2011 verzeichnete der direkte Kundendialog erneut ein Plus beim Bruttowerbedruck. Das Volumen der Gattung stieg um 5,3 Prozent auf 255 Millionen Euro an, das entspricht einem Anteil von 13,1 Prozent am Gesamtmarkt, wo sich die Investitionen immerhin um 4,3 steigern.
Laut Nielsen ist hohe Wachstum im Bereich Direct Mail den Handelsorganisationen und Versandhändlern zuzuschreiben, die vermehrt auf den Einsatz von Prospekten und Katalogen setzten. Insgesamt wurden im Monat Juli 1,86 Milliarden Werbesendungen an Privathaushalte versandt, ein Zuwachs von 5,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das größte Wachstum verzeichnet hier der unadressierte Versand aus, sein Anteil liegt bei 82 Prozent an den Gesamtmailings, die Steigerungsrate lag hier bei 6,2 Prozent.
Während die Top-Spender in den klassischen Medien vor allem aus den Bereichen Körperpflege, Kosmetik, Waschmittel, Süßwaren und Ernährung kommen, sind es bei Direct Mail vor allem Handelsorganisationen und Versandhändler. Dabei könne der Einsatz von Dialogmarketing allerdings auch in den erstgenannten Produktbereichen sinnvoll sein: So gaben im Bereich Körperpflege Firmen-/Imagewerbung beispielsweise 13,7 Prozent der Empfänger von Werbesendungen aus diesem Bereich an, dass sie auf die Maßnahmen reagieren werden, über 20 Prozent sagten, sie werden eventuell reagieren.