TV-Markt:
Nielsen-Studie: So nutzen die Deutschen Streaming und klassisches TV
Der Marktforschungskonzern Nielsen hat die neuen TV-Gewohnheiten der Deutschen untersucht. Demnach haben 16 Prozent Video-on-Demand-Dienste abonniert. 12 Prozent wollen ihren Kabel- oder Satellitenanschluss kündigen.
Der Marktforschungskonzern Nielsen hat die neuen TV-Gewohnheiten der Deutschen untersucht. Demnach haben bereits 16 Prozent Video-on-Demand-Dienste wie Netflix, Whatchever, Amazon Prime oder Maxdome abonniert. Weitere 20 Prozent nutzen Video on Demand gelegentlich. 12 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihren Kabel- oder Satellitenanschluß kündigen wollen. Den derzeitigen Anteil der Kabel- und Sat-Nutzer beziffert Nielsen mit 41 bzw. 18 Prozent.
Gestreamt wird häufig noch auf dem klassischen Computer. 68 Prozent nutzen Video on Demand am stationären PC oder auf dem mobilen Rechner, 41 Prozent auf dem Tablet und 46 Prozent schalten dazu ihr Smart-TV ein. (Mehrfachnennungen waren möglich). Das zeigt auch folgende Nielsen-Grafik:
Ausführliche Informationen zur Studie, die Nielsen auch in anderen Ländern durchgeführt hat, gibt es hier.