Nielsen untersucht Werbeeffizienz im TV
Im Rahmen ihres neuen Services AdBench haben die beiden Hamburger Marktforscher Nielsen und Gelszus RMM Marketing Research die Wirkung von TV unter die Lupe genommen.
Um die Wirkung von Werbung im TV zu analysieren, haben die Marktforscher dabei die Produkteinführung eines Erfrischungsgetränks untersucht. Erhoben wurden u.a.: gestützte und ungestützte Werbewahrnehmung, die Wiedererkennung der Werbemittel und der Marke sowie die Stufen des Kaufentscheidungsprozesses. Die Ergebnisse wurden kontinuierlich mit den werbestatistischen Daten der TV-Kampagne verknüpft, so dass sie Werbeeffizienz kampagnenbegleitende gemessen werden konnte.
Der neue Service AdBench, der dabei von Nielsen und Gelszus RMM eingesetzt wird, misst diese Daten über eine regelmäßige Online basierte Befragung. „Als objektiver Marktforscher“, so Ludger Wibbelt, Geschäftsführer Nielsen Deutschland, „bieten wir mit AdBench flexible, zeitnahe und kampagnenbegleitende Analysen, kombinieren diese mit Informationen aus dem Hause Nielsen und kommen damit auch der Forderung nach unabhängiger transparenter Werbewirkungsforschung nach.“
Resultat für das neue Erfrischungsgetränk: Während der TV-Kampagne stieg die gestützte Werbeerinnerung von sechs auf 14,7 Prozent. Hierfür war ein Werbedruck von 172.000 Euro pro gesteigertem Prozentpunkt notwendig. Die sechs Prozent Werbeerinnerung vor Kampagnenstart ist auf die vorher angelaufene Plakatkampagne zurückzuführen.