Chefredakteurs-Roulette

Zeitgleich zur Amtsübergabe bei RMP bekommt der Titel "Men’s Health" einen neuen, alten Chefredakteur: Ab sofort übernimmt Markus Stenglein (2013-2016) erneut die redaktionelle Verantwortung für den Printtitel sowie alle digitalen Aktivitäten - er hatte die Chefredaktion vor einem Dreivierteljahr an seinen Vorgänger und Publisher Wolfgang Melcher übergeben. Melcher kennt das Chefredaktions-Ping-Pong bereits: Er hatte 2013 auch die Chefredaktion von "Women's Health" abgegeben: an Stefanie Hellge, von der er sie Ende 2014 wieder "vorübergehend" zurückübernahm. Seit Januar 2016 führt Angela Meier-Jakobsen den Schwestertitel von "Men's Health".

Mit der Rückkehr Stengleins bleibt nun Melcher wieder mehr Zeit für seine "Rolle als Publisher". Über seine bisherige Zuständigkeit für "Men’s Health" und "Women’s Health" hinaus zeichnet er in dieser Funktion ab sofort auch für den Titel "Runner’s World" verantwortlich. Weil Markus Stenglein, zuletzt selbständiger Innovationsberater, wiederkommt. Oberschelp: "Ich habe Markus Stenglein gebeten, bei der Neuausrichtung des Titels an führender Stelle mitzuarbeiten." Er verkörpere "alle Tugenden von 'Men’s Health'".

Nils Oberschelp selbst ist erst seit 1. Juli bei der Motor Presse Stuttgart; er folgte auf Volker Breid. Oberschelp kam vom DPV Deutscher Pressevertrieb  Das Hamburger Verlagshaus G+J ist Konzernmutter sowohl von DPV als auch der Motor Presse.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.