Noch ein Kundenblatt: "Conley’s Magazin" startet

Mit einem Mix aus Online-Blog und Offline-Printmagazin bringt der Online-Store Conley’s ein neuartiges Kundenmagazin auf den Markt.

Text: Petra Schwegler

Am 9. August kommt erstmals "Conley’s Magazin" auf den Markt – Kundenmagazin des gleichnamigen Hamburger Mode-Online-Kaufhauses. Das Lifestyle-Blatt wird zunächst an Conley’s-Kunden verschickt, es erscheint sechs Mal jährlich. Mitte 2012 soll "Conley’s" dann in den regulären Zeitschriftenhandel kommen. Das Unternehmen verspricht für das Kundenmagazin nicht nur Mode-Trends, sondern auch einen kritischen Blick auf die Modeindustrie. "Conley’s Magazin" soll einen Online-Blog mit einem klassischen Printmagazin verquicken.

Als Chefredakteurin hat Conleys’s eine erfahrene Macherin von Kundenmagazinen gewinnen können: die Berlinerin Leonie Gerner. Als Ressortleiterin hat sie bereits für Bertelsmann gearbeitet und dort die Magazine "Inlife" (Galeria Kaufhof) und "Laviva" (Rewe)betreut. Außerdem ist sie als freie Moderedakteurin für den Burda Verlag und den Jahreszeitenverlag tätig gewesen. Bei Conley’s leitet sie ab sofort das Lifestyle-Magazin und verleiht ebenfalls dem eigenen Blog ihr Gesicht. Leonie Gerner: " Wir haben innerhalb von sechs Wochen ein 36-seitiges Magazin auf die Beine gestellt und schon tausend neue Ideen für die nächste Ausgabe."

Für den Magazinlaunch sind die Highlights der Conley’s Herbst/Winter Kollektion 2011 in Bangkok, Hamburg und London fotografiert worden. Weitere Themen: Jessica Weiß von LesMads.de, bekannteste Bloggerin Deutschlands und Andy Thaeger von thaeger.com hat "Conley’s" im Interview. Drehbuchautor Oliver Krüdener geht in einem Artikel auf seinen ganz persönlichen Zigarettenhosentrend ein - aus Sicht eines Mode-Dilettanten.

Das Magazin fungiere als Kundenbindungsmaßnahme und unterstreiche die Expertise von Conley’s als maßgeblich richtungweisend in der Auswahl von Marken und Trends und als Lifestyle-Experten, heißt es. Einen ersten Einblick haben 250 geladene Gäste schon einmal genommen: Gelauncht wurde das Magazin am vergangenen Donnerstag im Rahmen des Conley’s Sommerfestes im Prototyp Museum Hamburg. Dort lag eine Preview-Ausgabe aus.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.