Der höchste Marktanteil wurde bei der Eröffnungsfeier in der Nacht zum Samstag gemessen: 1,87 Millionen sahen das Samba-Spektakel ab 1.00 Uhr morgens live und sorgten für einen Marktanteil von 29,1 Prozent. Auch die Wiederholung am Samstagmorgen um 9 Uhr verzeichnete mit 2,23 Millionen Zuschauern (28,0 Prozent) einen ordentlichen Wert.

Der Freitagabend - vor der Olympiaeröffnung - gehörte der ARD mit dem Spielfilm "Einmal Bauernhof und zurück". Die Komödien schauten 3,9 Millionen Zuschauer, das war ein Marktanteil von 14,6 Prozent. Auf Platz zwei landete die ZDF-Krimiserie "Die Chefin" mit 3,55 Millionen (13,5 Prozent).

Sat.1 und Michelle Hunziker können zufrieden sein mit der ersten Ausgabe ihrer neuen Show "Superpets", sie schafften eine Quote von 9,3 Prozent. 2,45 Millionen Zuschauer schauten ihrer Jury bei der Bewertung tierischer Höchstleistungen zu. Damit lag die Sendung am Freitagabend auf Platz drei.

Für RTL-Mann Oliver Geissen blieb mit seinem "Duell der Jahrzehnte" Platz vier (6,2 Prozent, 1,63 Millionen Zuschauer). Die "Transformers" auf ProSieben hatten ab 20.15 Uhr 1,33 Millionen Zuschauer (5,3 Prozent).

Mit der Olympia-Übertragung schaffte es die ARD, in der Nacht Zuschauer hinzuzugewinnen: Bei der Olympia-Sendung ab 23.40 Uhr schauten zunächst 1,68 Millionen Menschen zu.

Die Spiele 2012 in London lockten - sicher auch, weil es hier keien nennenswerte Zeitverschiebung gab - ein paar Leute mehr vor die Fernsehgeräte. Die Auftaktveranstaltung (27.7.12, 21.30 Uhr, ZDF) sahen 7,69 Millionen Menschen, aufgrund der späteren Sendezeit und der Dauer bis 1.00 Uhr nachts bedeutete das 43,2 Prozent Marktanteil. An den Wettkampftagen pendelte die Quote zwischen 15 und kanpp 30 Prozent. (W&V/dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.