Wichtige Kommunikationsaufgaben in 2010 sind nach wie vor Umsatzsteigerung, Neukundengewinnung, Kundenbindung und einen höheren Marktanteil zu erzielen. Auch die Vergütungsformen von Mediaagenturen verändern sich weiter; 94 Prozent erwarten eine Zunahme der Projekthonorare, 71 Prozent eine erfolgsabhängige Vergütung auf Basis der Werbewirkung und 65 Prozent auf Basis der Absatzentwicklung.

82 Prozent der Agenturen bieten Ausbildungsplätze an, 88 Prozent stellen Praktikanten ein. Die größte Aufstockung von Personal gab es im Bereich von Planung und Forschung, abgebaut wurde eher in der Verwaltung.

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Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.