OMS: Wirkungsnachweis für Kampagnen in redaktionellen Online-Umfeldern
Eine umfassende Wirkungsanalyse auf Kampagnenebene verspricht eine Studie des Online-Vermarkters OMS. Welche Anforderungen eine erfolgreiche Kampagne demnach erfüllen muss
Die Kontrolle ihres Kampagnenerfolgs sollen Werbekunden des Online-Vermarkters OMS künftig mittels eines neuartigen Messverfahrens durchführen können. Mit dem Verfahren wird die Werbesichtbarkeitsdauer erhoben und mit einer impliziten und expliziten Messung der Werbewirkung verbunden.
Die OMS-Werbewirkungsstudie liefert Werbekunden den so genannten Werbewirkungs-Score. Dieser fasst Messwerte für Awareness, Image und Kaufinteresse als die drei grundlegenden Anforderungen an eine erfolgreiche Kampagne zusammen und drückt die Werbewirkung numerisch aus, so die OMS.
Neben klassischen Wirkungsparametern wie Werbeerinnerung und Erhöhung des Kaufinteresses misst die Studie auch implizite Faktoren, die im Spannungsfeld der Dimensionen "Balance", "Potency" und "Stimulance" verortet sind (zum Beispiel Aspekte wie Freude, Sicherheit, Neugier oder Abenteuer). Zusätzliche Transparenz soll eine OMS-eigene Benchmark-Datenbank bringen, in der die Werbewirkungs-Scores anonymisiert gespeichert und damit Vergleiche mit Kampagnen von Mitbewerbern in den vermarkteten journalistischen Themenumfeldern möglich werden.