Einer der Höhepunkte des Abends war der Auftritt von Willi Pfannenschwarz. Der Chef der Müsli-Firma Seitenbacher meidet Auftritte in der Öffentlichkeit, trat zuletzt 1987 auf einer Branchenveranstaltung öffentlich auf. Seine Spots, die er selbst spricht, haben Kultstatus ("lecker, lecker, lecker" oder "Weizendüüüüüüüsis"). Auf der Bühne im "Sign" hielt er ein Plädoyer für die Werbefreiheit. "Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass die ARD mehr Werbezeit kriegt", forderte Pfannenschwarz unter dem Beifall der Gäste.

Die WDR Mediagroup, Dienstleistungstochter des WDR und zugleich größter Gesellschafter der ARD-Werbung Sales & Services, vermarktet zum einen die WDR-Radiosender und Das Erste im Westen, aber seit einiger Zeit auch die Spiegel TV-Sender Spiegel Geschichte und Spiegel TV Wissen.

hvr/ps


Autor: Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über die Entwicklungen der Medien- und Marketingbranche. Er schreibt regelmäßig über Themen aus dem Online- und Social-Media-Marketing und publiziert für diverse Blogs. Einmal pro Woche verfasst er den Social Media Newsletter, zudem ist er Herausgeber des Newsletters "Künstliche Intelligenz im Marketing" sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in München.