Ins selbe Horn stößt Holger Schöpper, Regional Director CEU von Ooyala für den Bereich Bewegtbildinhalte. Beim Videostreaming-Anbieter fordert der Manager mit Blick auf die zunehmende Zahlungsbereitschaft für Web-Inhalte "Schluss mit der Kostenloskultur". Aber: "Um sich auf einem stärker fragmentierenden Markt durchsetzen zu können, müssen Streamingdienste den Konsumenten günstige Angebote mit ansprechenden Inhalten bieten", schränkt Schöpper in seinem Statement ein. Die Anbieter von Bewegtbildinhalten sollten sich daher bewusst machen, "dass ihre für Nutzer kostenpflichtigen Geschäftsmodelle nur dann erfolgreich sein können, wenn sie Premium-Content – also Content, der ansonsten nirgends erhältlich ist – zu einem guten Preis anbieten und den Betrachtern dabei eine positive Nutzererfahrung bieten", so der Manager.

Auch ermahnt Schöpper Inhalteanbieter dazu, ihre Abnehmer besser kennen zu lernen – Big Data mache es möglich. Denn: Wer wie Google weiß, was der Nutzer will, der liefert ihm auch, wofür er bezahlen mag. Klar ist: Man kann nicht für alles Geld verlangen!

Übrigens: Der Teaser vor der Bezahlschranke hat in Sachen Bild.de gerade das Gericht beschäftigt. Das Oberlandesgericht Köln lehnt ein separates Verbot eines Anreißers ab, der wörtlich mit den ersten Sätzen der sowieso schon verbotenen Langfassung übereinstimmt. Hintergrund: ein Rechtsstreit zwischen der Bild GmbH und dem Grünen-Politiker Daniel Mack. Bild.de hatte berichtet, dass Mack verdächtigt werde, eine Fahrkarte gefälscht zu haben. Das Ermittlungsverfahren gegen Mack wurde später eingestellt. Sein Anwalt Ralf Höcker reichte gegen die Berichterstattung Klage ein, weil der Artikel Macks Version des Vorfalls nicht ausreichend berücksichtigt habe – er wollte sowohl ein Verbot der kostenpflichtigen Langfassung des Artikels wie auch des frei zugänglichen so genannten Anreißers durchsetzen. Das ist jetzt gescheitert.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.