All diese Zuschauer müssen ihre Lieblingssendung nun nicht mehr innerhalb einer Woche nach TV-Ausstrahlung nachholen, sondern haben auch auf ältere Episoden Zugriff.

Für Pantaflix ist das eine gute Gelegenheit, seine Reichweite zu verbessern. Bisher umfasste das VoD-Angebot vor allem ältere und Arthouse-Filme, nach der Free-TV-Premiere landen aber auch Kinoerfolge wie die Rita-Falk-Krimis um Fanz Eberhofer (Winterkartoffelknödel, Schweinskopf al Dente) auf der Plattform. Hinzu kommen Disney-Neuerscheinungen, die Pantaflix ab 2018 zeigt.

Die Produzenten und Rechteinhaber bekommen einen neuen Verkaufsplatz. So seien sie, sagt Langefeld, "ab sofort nicht mehr auf die wenigen jährlichen Fernsehmessen als Umschlagplatz für den komplizierten Auslandsverkauf ihrer TV-Serien angewiesen, bei dem bislang jedes Territorium einzeln verhandelt werden musste". Denn Pantaflix vertreibt international.

Ziel ist, das haben die Macher hinter der Plattform mehrfach betont, eines der führenden VoD-Unternehmen der Welt zu werden. Die Zahl der potenziellen Zuschauer sieht die Firma bei rund 1 Milliarde. Pantaflix wurde im Juli 2016 gegründet und wird von Schauspieler Matthias Schweighöfer, dem Filmproduzenten Dan Maag und dem Digitalexperten Langefeld geführt. Der VoD-Dienst gehört ebenso wie die Filmproduktion Pantaleon und die Vermarktungseinheit March & Friends zur Pantaflix AG. Dem Unternehmen zufolge komme das Wachstum vor allem aus der Streamingplattform. Die gibt es derzeit in Europa, Nordamerika und Asien, die weltweite Verfügbarkeit ist geplant.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.