Der Sonntag war ein typischer mit einem dominanten "Tatort" - und einer schwachen Sat.1-Show. Der Privatsender konnte mit seinem "Duell der Stars - Die Sat.1-Promiarena" nicht annähernd an die Erfolge anknüpfen, die es sonntagsabends mit "The Voice" gefeiert hatte. Gerade einmal 1,80 Millionen (5,0 Prozent) schauten zu. Das bügelte der Schwesterkanal ProSieben aus, der  mit dem Film "Kingsman: The Secret Service" achtbare 4,19 Millionen Menschen am Bildschirm hielt (11,7 Prozent).

Für den Der ARD-"Tatort" reichte es dennoch nicht: 8,33 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr den Krimi "Land in dieser Zeit" mit dem Frankfurter Kommissargespann, der Marktanteil betrug 21,9 Prozent. Zeitgleich brachte es im ZDF der Pilcher-Film "Wie von einem anderen Stern" 6,01 Millionen Zuschauer (15,8 Prozent). Die RTL-Komödie "Sex Tape" sahen 2,28 Millionen (6,2 Prozent), beim "Perfekten Dinner" auf Vox waren 1,87 Millionen Zuschauer (5,8 Prozent) dabei.

Spannend im Vorfeld des Super Bowl 2017: Die Playoffs bei ProSieben Maxx und Sat.1 laufen gut an. Das zweite Viertel der Partie zwischen den Miami Dolphins und Pittsburgh Steelers am Sonntagabend um 19.45 Uhr bei ProSieben Maxx verfolgten 0,44 Millionen Fernsehzuschauer, das vierte Viertel wurde von 0,46 Millionen Fernsehzuschauern gesehen. Was für ProSieben Maxx gute Zahlen sind, ist aber bei Sat.1 wohl zu wenig. Das Spiel der New York Giants gegen Green Bay Packers am späten Abend kam in der werberelevanten Zielgruppe aber immerhin auf 8,5 Prozent bis 11,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren zunächst 0,91, am Ende noch 0,57 Millionen Zuschauer dabei. 

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent vorne. Es folgt das Erste mit 10,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 8,9 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,6 Prozent), ProSieben (5,1 Prozent), Vox (5,0 Prozent), Kabel eins (3,6 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFn Neo (2,1 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent).  (W&V Online/mit dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.