Abschied nehmen heißt es bei Sat.1 von Serienfigur "Danni Lowinski" mit Hauptdarstellerin Annette Frier - Die letzte Staffel beginnt am 21. Juli. Neue Serien aus eigener Herstellung wurden nicht angekündigt. Als "Event"-Filme hat Sat.1 unter anderem die "Staatsaffäre" mit Veronica Ferres als Bundeskanzlerin im Programm, "Die Schlikkerfrauen", die sich an die Wirklichkeit angelehnt für den Erhalt ihrer Drogerie-Filiale einsetzen, und "Einstein" mit Tom Beck als hochbegabter Professor, der sich auf einen Deal mit der Polizei einlassen muss. Auch vorgesehen bei Sat.1: die 7. Staffel der Comedy "Pastewka" mit Bastian Pastewka und die neue Reihe "Cindys Deutschland" mit Cindy aus Marzahn.

Auch beim Schwestersender ProSieben ist Neuzugang Schropp mit von der Partie: Er lädt die Kandidaten in der neuen Quiz-Gameshow "Himmel oder Hölle" erst in den Himmel ein - und schickt sie von dort durch die Hölle, kündigt Geschäftsführer Wolfgang Link an. Das Entertainer-Gespann Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die mit "Circus HalliGalli" inzwischen zum festen Inventar gehören, soll das Publikum mit der neuen Samstagabendshow "Mein bester Feind" beglücken. Die "HalliGalli"-Truppe breitet sich ergo aus.

Und natürlich ist ProSieben-Aushängeschild Stefan Raab wieder mehrfach im Einsatz - neben seiner "Schlag den Raab"-Jubiläumsausgabe produziert er wieder auf Schalke die "Stockcar Crash Challenge". "Stefan Raab arbeitet an einer neuen Idee", sagt ProSieben-Chef Wolfgang Link, ohne Details zu nennen. Im September gibt es zudem eine neue Ausgabe des Bundesvision Song Contests. Ob es irgendwann eine Fortsetzung von Raabs Politshow "Absolute Mehrheit" gibt, bleibt offen. Link sagt über die Performance der Truppe: "Insgesamt war es ein gutes erstes Halbjahr - vor allem dank der guten Performance unserer kleinen Sender wie Sixx. Momentan macht der Blick auf die Quoten morgens natürlich aufgrund der WM weniger Spaß."

Für Kabel eins kündigt Senderchefin Katja Hofem an: "Wir setzen weiterhin insbesondere auf authentische und bodenständige Typen im Programm." Die Factual-Schiene baut sie ab Herbst mit neuen Formaten aus. Unter anderem sindTrödelkönig Roland Beuge und Pferdeflüsterer Tamme Hanken eingeplant. Die Eventwochen gehen weiter – darunter mit einer "Hai-Light"-Woche. Frank Rosin darf in einer weiteren Staffel verzweifelten Gastronomen auf die Beine helfen. Mit 'Played' und 'Shameless' zeigen wir neue, starke US-Serien bei Kabel eins." Fußball bleibt eine Säule: Mit den Play-off-Spielen von Borussia Mönchengladbach und dem 1. FSV Mainz 05 startet der Sender in wenigen Wochen in die Uefa Europa League-Saison. Ab 21. August zeigt der Sender jeweils donnerstags die Spiele der beiden deutschen Vereine live.

Apropos Sixx: Auch hier macht sich eine Dating-Show breit - mit Monstern. "Sexy Beasts" heißt: Mit Horrormaske statt Beauty-Make-up zum ersten Date. Ob man sich auch in ein "Monster" verlieben kann, werden die Kandidaten der eigenproduzierten Show herausfinden. Sixx adaptiert die britische Vorlage und beginnt noch im Juli mit der Produktion. Ansonsten verspricht die Senderin unter Leitung von Eun-Kyung Park "die besten Serien für junge Frauen in Erstausstrahlung und Fashion als neue Factual-Farbe für die Primetime". Die Senderchefin betont: "Trotz der Angriffe von Sendern wie TLC oder Disney haben wir uns hervorragend behauptet und liegen 30 bis 40 Prozent über Vorjahr."

ProSieben Maxx, jüngster Spross der TV-Familie und männeraffin, bleibt seiner gut eingeführeten Fiction-Farbe treu und zeigt im zweiten Halbjahr die Free-TV-Premiere der zweiten Staffel von "House of Cards", neue Folgen von "Supernatural", neue Dokus wie "Timber Kings" und Eigenproduktionen wie "Flames - Geschmack ist alles". Senderchef René Carl: "Unsere Mission lautet eins plus x. Das Jahr wollen wir bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern mit einer eins vor dem Komma abschließen."

ps/sef/dpa