Der Ausblick bleibt aber positiv: "Bei der Umsetzung der 2018er-Wachstumsziele liegt die Gruppe ebenfalls weiter im Plan", heißt es aus Unterföhring. Und: "Bis Ende 2018 will ProSiebenSat.1 den Umsatz im Vergleich zu 2012 um 1,85 Milliarden Euro auf insgesamt 4,2 Milliarden Euro steigern. Zum 31. März 2016 hatte der Konzern davon bereits 57 Prozent realisiert."

Übrigens: Zum Wochenstart wurde inmitten des boomenden Digitalsegments die Online-Marke MyVideo neu positioniert. Dahinter steckt eine Gesamtstrategie von ProSiebenSat.1: Das Medienunternehmen schärft die Profile der einzelnen Videoportale, um - ähnlich wie im TV - das digitale Bewegtbildgeschäft klarer auf einzelne beziehungsweise neue Zielgruppen auszurichten.

Hintergrund sei "die wachsende Bedeutung von etablierten Marken mit hoher Glaubwürdigkeit als zentrales Erfolgskriterium auch in der digitalen Welt, wie sie ProSiebenSat.1 bereits mit der Online-Videothek Maxdome und seinen digitalen Sendermarken im Bereich Filme und Serien führt", heißt es dazu.

Zurück zu MyVideo, bislang Video-Community, Aggregationsplattform für TV-Inhalte und Special-Interest-Themen. Die Marke werde im Laufe der kommenden Monate sukzessive neu positioniert und ausgebaut - komplementär zu den digitalen TV-Angeboten und Maxdome, heißt es. Die TV-Inhalte von ProSieben, Sat.1 und Co werden inzwischen nicht mehr auf MyVideo, sondern ausschließlich auf den Senderportalen angeboten.

Das "neue" MyVideo wird nun im ersten Schritt ein "Marktplatz für Unterhaltungsangebote im Videobereich" und präsentiert ab sofort neueste Kinofilme, Serien, Games, DVDs und so weiter. Wie die Offerte am Ende aussehen soll? Dazu will ProSiebenSat.1 in Kürze Details bekannt geben. 

aj/ps/dpa


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.