Sat.1:
Quote gut, Werbung mau: "Promi Big Brother" sackt ab
Die Werbeeinnahmen von Sat.1 mit "Big Brother" sind deutlich zurückgegangen. Das mag mit den unbekannten B-Promis zu tun haben, die im Container 2014 einsaßen.
Die Werbeeinnahmen von Sat.1 mit "Big Brother" sind deutlich zurückgegangen. Wie das Magazin "Focus" berichtet, hat das Media- und Marketing-Beratungsunternehmen Ebiquity für die aktuelle Staffel (ohne Finale am Freitag) Bruttowerbeausgaben in Höhe von elf Millionen Euro errechnet. 2013 waren es noch 17 Millionen (ohne Finale: 15 Mio.). Das mag mit den unbekannten B-Promis zu tun haben, die im Container 2014 einsaßen.Oder auch mit der Zurückhaltung der Werbungtreibenden bei Trash-TV-Formaten. "Es scheint, dass sich die werbetreibende Industrie beim sogenannten 'Trash-TV' zunehmend zurückhält", zitiert der "Focus" den Ebiquity-Chef Dietmar Kruse.
Gewonnen hat am Ende Aaron Troschke (Foto oben): Der 24-jährige Kioskbesitzer bekam laut Sat.1 66,25 Prozent der Zuschauerstimmen und ist nun um 100.000 Euro reicher. Überraschend ist, dass den ehemaligen "Wer wird Millionär?"-Kandidaten (2012) so viele gewählt haben, ihn aber kaum einer kennt. Statista hat untersucht, wie bekannt die Container-Stars bei den Deutschen tatsächlich sind, und Ende August 1.000 Personen online befragt.
Nur Claudia Effenberg und "Der Wendler" sind der Mehrheit der Deutschen mit Namen und Grund ihrer Berühmtheit überhaupt (beide rund 68 Prozent, siehe Grafik). Hubert Kah ("Sternenhimmel") und Ex-"Bachelor" Paul Janke können immerhin rund 38 Prozent zuordnen. Den Gewinner Troschke kannten nur knapp 12 Prozent der Befragten. Mehr als jeder Sechste wusste bei keinem der Teilnehmer, warum es sich überhaupt um einen "Promi" handeln soll.
Der Quote tat das keinen Abbruch: Bis zu drei Millionen Zuschauer schalteten ein, Marktanteile von 19,4 Prozent zum Finale in der werberelevanten Zielgruppe (14- bis 49) wurden laut Sat.1 erreicht - mehr als im Vorjahr. Der Gesamtmarktanteil lag bei 13 Prozent. Die 15 Liveshows kommen auf einen Staffelschnitt von 18,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Am 21. August knackte "Promi Big Brother" sogar den Staffelrekord: mit viel nackter Haut und Aufruhr holte Sat.1 22,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.