Die oben genannten Top-5-Spender unterscheiden sich kaum von den werbungtreibenden "DSDS"-Fans des Vorjahres; sie haben eifrig für ihre schnelldrehenden Konsumgüter (FMCG) getrommelt. Aber: Sie haben deutlich mehr ausgegeben. Die Nummer eins - L’Oréal – hat das Spotinvestment im Dieter-Bohlen-Umfeld gegenüber 2014 von 1,5 auf 4,1 Millionen Euro erhöht. Auch Ferrero stockt klar auf: von knapp 1,4 auf gut 3,7 Millionen Euro Spendings. Henkel gibt zwar nur 600.000 Euro weniger aus in der "DSDS"-Runde 2015 – rutscht aber mit rund 2,3 Millionen Euro an Brutto-Investment von Platz eins (2014) auf Position vier ab. Vor Lidl. Apropos: Mit knapp 2,3 Millionen Euro belegt der Discounter laut Ebiquity nach Produkten die Plätze eins und zwei. Mit Telekom Magenta Eins, Vodafone Red und dem Apple iPad 2 folgen dann vor allem Produkte aus der Kommunikationswelt. Über "DSDS" muss man sich eben austauschen.

Die starke Werbeauslastung zeigt sich noch in einer weiteren beeindruckenden Zahl: Bei wenig veränderten Werbekosten (Sekundenpreis: 1921 Euro) registriert Ebiquity 2015 im "DSDS"-Umfeld 31.507 Spotsekunden. Im Vorjahr waren es "nur" 18.445 zum Sekundenpreis von 1986 Euro. Noch ein Vergleich mit einem anderen Format, um die Bedeutung des "Zugpferdes" Superstar für dem Umsatz zu verdeutlichen: Mit der wiederkehrenden Kuppelshow "Der Bachelor" hat RTL dieses Jahr lediglich gut 14 Millionen Euro brutto umgesetzt.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.