Radio Day 2010 steigt am 7. Oktober

Erneut öffnen die Pforten der Kölner Rheinparkhallen für das Radioevent der Veranstalter AS&S Radio und RMS - zwar im Herbst, aber nicht in unmittelbarer Nähe zur Dmexco.

Text: Petra Schwegler

Der Termin des Radio Day 2010 steht fest: Am 7. Oktober 2010 steigt das nächste Branchenevent für Entscheider aus Hörfunk, Media, Marketing und Kreation. Ort des Geschehens: erneut die Kölner Rheinparkhallen. Damit steht fest: Der Radio Day findet das nächste Mal nicht im unmittelbaren Umfeld der Online-Messe Dmexco statt; diese wird 2010 am 15. und 16. September ihre Pforten öffnen. Dieses Jahr hat der Radio Day sicher von der zeitlichen und räumlichen Nähe zur Dmexco profitiert, die unmittelbar im Anschluss an die Hörfunkmesse in den Nachbarräumen zu finden gewesen sind.

Allerdings wird der Radio Day erneut im Herbst stattfinden - nach einer erfolgreichen Premiere im diesjährigen September. "Die Verschiebung des Termins in den Herbst wurde in 2009 laut einer Umfrage der Veranstalter von den Besuchern sehr positiv aufgenommen", teilen die Veranstalter am Freitag mit. Auch für 2010 wollen die Veranstalter, die Vermarkter AS&S Radio und RMS , deshalb die zeitliche Nähe des Radio Days zu den Etatentscheidungen beibehalten. "So können Mediaentscheider auf Kunden- und Agenturseite sich auf dem Branchenevent konkret über die Möglichkeiten von Radio und Audio informieren. Und gehen mit frischen Eindrücken vom Potenzial des Werbeträgers in die Entscheidungsprozesse für das Folgejahr", so die Hoffnung.

An Themen sind für 2010 geplant: Informationen rund um Radio und Audio, Werbung und Wirtschaft sowie Lösungsansätze für die zentralen Fragestellungen und einen Ausblick auf das Werbejahr 2011. Zuschauermagnet auf dem Radio Day 2009 ist den Veranstaltern zufolge "ganz klar" der Kongress mit hochkarätigen Keynotern wie Peter Sloterdijk, Edward de Bono und einem Abschlusspanel mit Smudo und Amir Kassaei gewesen. Auch in seiner 16. Auflage werde der Radio Day daher wieder mit einem starken Kongressprogramm aufwarten. Konzept und Motto für den Radio Day 2010 werden derzeit entwickelt und im Frühjahr bekannt gegeben.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.