Ja, wir glauben, dass sich der Titel durch die Neupositionierung noch besser vermarkten lässt. Zudem haben wir im Heft neue Plattformen beispielsweise zum Thema Mobilität geschaffen. Künftig stellen sich in jeder Ausgabe Autos einem Familiencheck. Da geht es dann ganz praktisch bis augenzwinkernd um die Familientauglichkeit. Dies haben unsere Autokunden positiv aufgenommen. Erstmals haben wir Anzeigen von Seat im Heft, aber auch Doppelseiten von BMW. Das ist jedoch nicht alles. Wir haben durch die Neuausrichtung "Warum!" zu einem zeitgemäßen Premium-Magazin weiterentwickelt. Das gibt dem Anzeigengeschäft insgesamt Auftrieb.

Was haben Sie optisch und inhaltlich verändert?

"Warum!" soll ein gut gelauntes Familien-Abenteuer-Magazin sein. Die Bildsprache ist moderner geworden, die Schrift klarer. Zudem finden sich im Heft mehr Grafiken und illustrative Elemente, um Themen für Eltern und Kinder besser zu veranschaulichen. Inhaltlich setzen wir mehr auf Infotainment. "Warum!" regt an und vermittelt Wissen, verzichtet aber auf den Zeigefinger. "Warum!" ist sympathisch gut gelaunt. Ein Magazin mit Esprit. Eines, das Eltern und Kindern Spaß macht. Vor allem, wenn sie es gemeinsam in die Hand nehmen. Prägend ist das Gefühl des gemeinsamen Erlebens.

Den Umbau des Magazins hat das Gestaltungsteam ihres Verlags vorgenommen. Übernehmen Sie die Redaktion?

Der Red Indians Verlag beschäftigt ein Kernteam von 15 Mitarbeitern. Zudem verfügen wir über ein gut eingespieltes, weltweites Netzwerk von freien Journalisten, Fotoredakteuren und Autoren. So konnten wir die Aufgabe sehr effizient und gezielt angehen, auch stellen wir künftig gerne die Redaktion.

Warum ist die Verlegerin Alexandra Jahr auf Sie als Blattmacher zugekommen?

Ich glaube, unsere beiden Unternehmen passen von der Ausrichtung gut zusammen. Frau Jahr hat mit einem attraktiven Portfolio heimlicher Managertiteln einen Premium-Magazinverlag. Und ich verfüge über ein Medienhaus, das über eine moderne Denke in der Magazinentwicklung von Premiummedienmarken verfügt. Das ergänzt sich strategisch gut.

Apropos ergänzt. Sollen Sie noch andere Titeln aus Jahr Top Special Verlags zu einer Auffrischungskur verhelfen?

Das wird sich zeigen. Die Zusammenarbeit bei "Warum!" hat jedenfalls in der kurzen Zeit sehr gut funktioniert. Denn für den Relaunch hatten wir nur knapp vier Wochen Zeit.

Haben Sie auch ein Beratungsmandat für den gesamten Jahr Top Special Verlag?

Ich bin für die Verlegerin Alexandra Jahr als beratender Kreativdirektor tätig. Zu meiner Aufgabe gehört es, auch weitere Titel des Verlags anzuschauen, um mögliches Entwicklungspotenzial zu heben. Dies kann optisch, aber auch inhaltlich sein.

Werden Sie auch bei anderen Titeln des Verlags die Chefredaktion übernehmen?

Dazu gibt es derzeit keine konkreten Überlegungen.

Werden Sie den Webauftritt von "Warum!" relaunchen?

Ja, wir werden konsequent auch den digitalen Auftritt neu denken und umbauen. Hier haben wir vor allem den mobilen Auftritt im Blick, wo die Nutzerzahlen größer sind. Hier macht es besonders viel Sinn.

Sie gehen mit dem neuen Heft in einer Druckauflage von 88.000 Exemplaren an den Start. Schreiben Sie auch schwarze Zahlen?

Das Heft ist eine Neuentwicklung, das künftig sechs Mal im Jahr erscheint. In der Investitionsphase schreibt der Titel naturgemäß noch keine schwarzen Zahlen. Es fehlt aber nicht mehr viel, um die Gewinnschwelle zu erreichen.

Gibt es noch eine Kampagne zu dem neuen Titel?

Ja, wir planen verschiedene Vertriebsmaßnahmen. Dazu zählen diverse Aktionen am Point of Sale. Darüber hinaus wird es auch eine Kampagne geben. Dabei machen wir das Titelbild zum Anzeigenmotiv.

Zum Anschluss: Sie haben viele Titel gemacht. Was würden Sie noch reizen?

Ein Outdoor-Magazin. Und eine Sportzeitschrift. Aber keiner der üblichen Sporttitel, den sie am Kiosk finden. Mir schwebt ein Magazin vor, das Sport als Lebensgefühl vermittelt.

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