Reisemagazin "Lonely Planet Traveller" kommt nach Deutschland
Der britische Titel mit BBC-Background startet zum Jahresende eine deutsche Ausgabe. "Lonely Planet Traveller" wird vom Hamburger Verlag Life! Magazin GmbH herausgegeben.
Das Reisemagazin "Lonely Planet Traveller", Überraschungshit aus dem United Kingdom, startet nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ende dieses Jahres will die Hamburger Life! Magazin GmbH ("Food and Travel") den Titel auf den hiesigen Markt bringen. Der Verlag hat nach eigenen Angaben kürzlich von der BBC Worldwide/Immediate Media Co aus London die deutschsprachige Lizenz für den Reisetitel mit der bekannten Marke "Lonely Planet" erworben, die seit 1973 für Reiseführer steht.
Das deutsche Magazin "Lonely Planet Traveller" erscheint zunächst zweimonatlich. Der Heftumfang beträgt 132 Seiten. Der Copy-Preis steht noch nicht fest. Den Anzeigenpreis für 1/1 Seite gibt der Verlag mit 10.900 Euro an. Die Markteinführung werdevon zahlreichen Werbemaßnahmen sowohl am PoS als auch auf klassischem Wege Print und Online begleitet, heißt es – ohne bereits Details und den genauen Starttermin zu nennen. Eine deutsche Website ist bereits eingerichtet. Dort kann die deutsche Erstausgabe bis Ende September kostenlos geordert werden.
Chefredakteurin der deutschsprachigen Ausgabe des Magazins "Lonely Planet Traveller" ist Anne Coppenrath. Sie sagt: "Das Magazin ‚Lonely Planet Traveller‘ ergänzt die international erfolgreichen Reiseführer, die Lonely Planet Guides, auf eine hervorragende Weise, und profitiert von dem riesigen weltweiten Lonely-Planet-Netzwerk an Korrespondenten, Buchautoren und Reisejournalisten. Das ist einmalig." Das Magazin steht für eine anspruchsvolle Optik. Die Gliederung erfolgt in den Rubriken "Postcards", "Our Planet", "10 Easy Trips", "Features", "The Perfect Trip", "Armchair Travel". Hinzu kommen sechs "Mini-Guides" für Städtetrips, die sich im faltbaren Din-A-5-Format für die Hosentasche eignen. Für jedes Budget gibt es Übernachtungs-, Ausgeh- und Shoppingtipps aus dem Lonely-Planet-Netzwerk von unabhängigen Reisebuchautoren auf der ganzen Welt. Neben vielen Serviceadressen biete das Heft den Lesern vor allem Inspiration für ihre Urlaubsplanung und zahlreiche Insider-Tipps zu den einzelnen Destinationen, heißt es.
Zum Team: Doppenraths Stellvertreterin ist Andrea Bierle. Die Art Direktion übt Susanne Dietrich aus. Dieses Führungsteam verantwortet schon seit Juni 2010 den Titel "Food and Travel", der im gleichen Verlag erscheint. Neu im Führungsteam ist seit dem 1. August Jan-Aslak Stannies. Der 39-Jährige übernimmt die Ressortleitung Text/Aktuelles für beide Titel.
Hintergrund: Der britische Chefredakteur Peter Grunert, ehemals BBC Worldwide Magazines, entwickelte 2008 das "Lonely Planet Magazine". Seit dem Start im Januar 2009 ist die Zahl der Abonnenten auf über 32.000 gestiegen. Die derzeitige Gesamtauflage beträgt mehr als 60.000 Exemplare. Der Titel aus dem UK ist aktuell in "Lonely Planet Traveller" umbenannt worden und wird im Auftrag von BBC Worldwide von Immediate Media Co herausgegeben. Neben der Gründungsausgabe in England gibt es Lizenzausgaben in Brasilien (seit 2009), Argentinien (seit 2010), Frankreich (seit 2010), Gesamt-Asien (seit 2010), Indien (seit 2010), Philippinen (seit 2010), Spanien (seit 2010), Thailand (seit 2010), Korea (seit 2011) und China (August 2012).