Es waren viele - zu viele.

Allestörungen.de zeigt die Serverprobleme zum Start von "GoT".

Sky Ticket im Angebot  - und down

Denn zum einen die Beliebtheit der Serie, zum anderen der Kampfpreis, den Sky derzeit anbietet (1 Euro/Monat), sorgten dafür, dass die Server für Sky-Ticket-Neuanmeldungen in die Knie gingen am Montagabend. "Ausschließlich bei Sky Ticket Neuanmeldungen im Laufe des gestrigen Abends kam es zu Verzögerungen. Diese sind bereits wieder behoben und alle Anmeldungsanfragen wurden bearbeitet. Wir bedanken uns bei den betroffenen Fans für Ihre Geduld und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten", teilt Sky-Sprecherin Alexandra Fexer mit.

Im Netz reagierte Sky mit dem zur Serie passenden Humor (siehe Bild ganz oben).

Störungen gab es auch in Australien: Beim Streaming der Premiere der siebten "Game of Thrones"-Staffel kam es immer wieder zu technischen Aussetzern - wohl wegen der hohen Nachfrage. Einige Fans machten ihrer Wut darüber online Luft. Sie kritisierten den Bezahlfernsehsender Foxtel, der als einziger in Australien die Möglichkeit bietet, die Serie legal zu streamen. "Im Ernst, Foxtel. Der Winter naht seit einem Jahr und dennoch konntet ihr euch nicht darauf vorbereiten. Ein Jahr freier Service?", schrieb ein Nutzer in Anspielung an die Serie. Viele Fans deuteten an, sie könnten stattdessen auf illegale Streams zurückgreifen.

Das TV-Unternehmen Foxtel entschuldigte sich daraufhin. Demnach kam es wegen der außergewöhnlich hohen Nachfrage zum Systemabsturz. "Wir sind am Boden zerstört, dass einige Fans technische Störungen hatten", sagte ein Foxtel-Sprecher. Die Premiere habe auf der ganzen Welt zu Abstürzen von Webseiten geführt, auch in den USA und in Lateinamerika, so der Fernsehsender.

"Game of Thrones" eilt von Rekord zu Rekord

Die Episode "Drachenstein" löste erneut eine Twitter-Welle aus: 2,4 Millionen Kurznachrichten wurden über den Dienst zur ersten Folge der siebten Staffel verbreitet.

Rekorde auch bei HBO in den USA: Dort sahen den Staffelauftakt 10,1 Millionen Menschen linear - der Rekord aus dem Finale von Staffel 6 hatte 2016 bei 8,9 Millionen gelegen. Inklusive der Wiederholungen und Streamingabrufe wurden etwa 16 Millionen Zuschauer erreicht.

Den Serienhit bietet HBO über das weltweite Content Delivery Network (CDN) von Level 3 zum Abruf an. "HBO Go" können Abonnenten via Tablet, Laptop, Spielekonsole oder auch Smart TV erreichen.

In Deutschland gibt es "Game of Thrones" außer bei Sky immer einen Tag versetzt bei Amazon Video und iTunes kostenpflichtig als VoD-Angebot; im Free-TV übertragt RTL II - aber immer rund ein Jahr später.  (sh/mit dpa)

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.