RMS vermarktet gestreamtes Radio
Gemeinsam mit Nacamar will der Audiovermarkter RMS die Nutzung von Internetradio über Kanäle wie W-LAN-Radios, mobile Endgeräte wie Smartphones oder Web-Aggregatoren wie radio.de oder surfmusic.de für Werbekunden belegbar machen.
Die RMS kooperiert ab Januar mit dem größten deutschen Radiostreaming Service-Anbieter Nacamar in der Audiovermarktung. Gemeinsames Ziel sei es, die Nutzung von Internetradio über Kanäle wie W-LAN-Radios, mobile Endgeräte wie Smartphones oder Web-Aggregatoren wie radio.de oder surfmusic.de für Werbekunden belegbar zu machen, heißt es in einer Mitteilung. Diese Reichweite ist bislang aus technischen Gründen nicht nutzbar und daher nicht vermarktet. Nun ermögliche eine spezielle Produktneuentwicklung von Nacamar über so genannte Prestreams die Vermarktung, so der Hamburger Audiovermarkter. RMS wird die Kontakte aus dieser Nutzung in das Portfolio der New Audio-Kombi RMS Next aufnehmen.
Das Portfolio umfasst die Programmausstrahlung via Livestream - so genannte Simulcasts – aller Sender, die bei Nacamar das Freestreammodell in Anspruch nehmen. Darunter sind Simulcast- Angebote von Hit Radio FFH, Radio Hamburg, Hit-Radio Antenne Niedersachsen, Radio ffn, Antenne Düsseldorf, Radio Köln, R.SH Radio Schleswig-Holstein, Radio PSR, RTL Radio und anderen. Die New Audio-Kombi RMS Next umfasst derzeit 206 Internetradioprogramme, die ausschließlich online zu empfangen sind, sowie die drei Online-Musikplattformen Aupeo, Simfy und Steereo.
Nach der kürzlich verkündeten Aufnahme des RBC Netvertiser sei dies bereits die zweite Portfolioergänzung im Bereich New Audio für 2010, erklärt die RMS. Weitere sollen im kommenden Jahr folgen.