Gunter Thielen, Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärt: "Gerhard Zeilers Entscheidung habe ich mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Er hat in den vergangenen Jahren Herausragendes für Bertelsmann und die RTL Group geleistet. Dafür möchte ich ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrates danken und wünsche ihm für die Zukunft weiter alles Gute. Über die vorgesehene Berufung von Anke Schäferkordt in den Vorstand der Bertelsmann AG freue ich mich. Anke Schäferkordt führt die Mediengruppe RTL Deutschland seit Jahren mit großem Erfolg und verantwortet damit eines unserer wichtigsten Geschäfte. Zusammen mit Guillaume de Posch wird sie das Fernsehgeschäft von Bertelsmann erfolgreich weiterentwickeln und in die digitale Zukunft führen."

Der neue und bisher sehr umtriebige Bertelsmann-Lenker Thomas Rabe fügt hinzu: "Gerhard Zeiler hat den Wunsch geäußert, sich noch einmal einer neuen Aufgabe zu stellen, und ich habe für diesen Wunsch Verständnis. Die Trennung erfolgt in aller Freundschaft; die nun gefundene Nachfolgelösung haben wir im besten Sinne der RTL Group gemeinsam entwickelt.“Es zeigt sich aber auch: Rabe gibt mit den hochkarätigen Personalien dem audiovisuellen Part der Bertelsmann-Familie rund um die TV- und Radiotochter RTL Group mehr Gewicht.

Über einen möglichen Wechsel Zeilers zurück in seine Heimat Österreich, um dort eventuell wieder im politischen Lager zu wirken oder gar den ORF zu lenken, ist in den vergangenen Jahren wiederholt spekuliert worden. Bisher hat Gerhard Zeiler der RTL Group die Treue gehalten und den Konzern in den vergangenen Jahren gewinnträchtig geführt. Man darf gespannt sein, was Zeiler künftig macht.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.