Virtual Reality als Sonderwerbeform :
RTL produziert VR-Game für "Ninja Warrior"

... und McDonald's ist als Sponsor dabei. So gibt's eine Sonderwerbeform für Werbekunden und Zusatzinhalte für die Hobby-Ninjas.

Text: Susanne Herrmann

Das VR-Spiel zur Show "Ninja Warrior" von RTL hat ein Trainings-Level, das McDonald's sponsort.
Das VR-Spiel zur Show "Ninja Warrior" von RTL hat ein Trainings-Level, das McDonald's sponsort.

Mit den Dschungelcamp-Partnern hatte ein ähnliches Experiment schon gut geklappt. Darum legt RTL nun Virtual Reality (VR) samt Sonderwerbeformat für seins Show "Ninja Warrior Germany" auf. Die Mediengruppe produziert das VR-Game zur Spielshow. 

Mit der App "Ninja Warrior Germany – das 360° VR-Game & Videos zur TV-Show" wird der Zuschauer selbst zum Ninja Warrior. Vier Hindernisse des Original-Parcours der Show kann der User durchlaufen und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen – angefangen beim Starthindernis "Fünfsprung" über die "Hangelringe" und die "Balance-Brücken" bis hin zum mehr als sieben Meter hohen "Kamin". In der virtuellen Videolounge können sich die User die Highlights der aktuellen Show und exklusive 360-Grad-Videos der Runs ansehen.

Das VR-Training sponsert McDonald's

Für das Trainingslevel konnte Vermarkter IP Deutschland McDonald's als Werbepartner gewinnen. Der Burgerbrater ist für IP ein guter Bekannter unter anderem als Placement-Kunde aus Dschungelcamp-Tagen. 

Nun bucht die Fastfoodkette das VR-Spiel. Beim Üben für das eigentliche Spiel werden nicht nur Hindernisse überwunden, sondern auch virtuelle Burger eingesammelt.

Burgersammeln: McDonald's sponsort "Ninja Warrior" - das VR-Game.

Burgersammeln: McDonald's sponsort "Ninja Warrior" - das VR-Game.

 Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP: "'Ninja Warrior Germany' bietet sich geradezu für die virtuelle Welt an. Nach den überaus positiven Erfahrungen aus der Umsetzung unseres VR-Games zum Dschungel 2017 gehen wir nun den nächsten wichtigen Schritt in Sachen VR und machen den Zuschauer selbst zum Ninja Warrior."

Pick-Up-Riegel kämpft sich durch

Bahlsen, im 2017er-Dschungelcamp mit einem VR-Game für Pick Up dabei, wird das Format "Ninja Warrior" mit Sponsoring-Spots begleiten. Hierfür tritt ein animierter Keksriegel beim Wettkampf an und kämpft sich durch den Parcours. Im Opener zeigt die Pick-Up-Figur, wie sie sich auf die sportlichen Herausforderungen vorbereitet. Reminder-Spots greifen die Fertigkeiten auf, die die "Ninja Warriors" benötigen - Sprungkraft, Vielseitigkeit oder Willensstärke. Der Closer konzentriert sich darauf, wie man den Parcours erfolgreich zu Ende bringt. 

Ein Riegel findet seinen Weg: Bahlsen ist mit dem Pick Up als Sonderwerbepartner bei "Ninja Warrior" dabei.

Ein Riegel findet seinen Weg: Bahlsen ist mit dem Pick Up als Sonderwerbepartner bei "Ninja Warrior" dabei.

Die "Ninja Warrior"-App ist kostenlos und funktioniert sowohl mit als auch ohne VR-Brille. Das Spiel wird über den Blick des Users gesteuert, den Gaze-Point, der in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird. Damit lassen sich die einzelnen Hindernisse anvisieren und überwinden.

Die zweite Staffel von "Ninja Warrior Germany" beginnt am 12. August um 20.15 Uhr bei RTL. Das Format war 2016 im Juli zum ersten Mal zu sehen. Die Wurzeln der Show liegen in der Agenturszene: Dahinter steckt Dentsu Aegis. Die recht spektakuläre Show erreichte im vorigen Sommer 2 bis 3 Millionen Zuschauer (Finale: 3,11 Mio.), bei den Werberelevanten bis zu 22,9 Prozent Marktanteil - deutlich über Senderschnitt (der lag 2016 bei 12,7 Prozent). Und das im Ferienmonat Juli als Samstagabendshow. 


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.