Nicht, dass es der Montag mit den "Geissens" derzeit nötig hätte: Im Schnitt 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hieven den Sendeplatz über RTL-II-Niveau. Dennoch kommt hier witziger und schriller Nachschub: "Schickeria Deluxe" heißt der Neuzugang auf dem Sendeplatz 20.15 Uhr am Montag. Die neue achtteilige Doku-Soap über Deutschlands Reiche und Schöne wird im ersten Halbjahr starten. RTL II gewährt "amüsante und tiefe Einblicke" in den Alltag von Promis wie Starfriseur Wolfgang Lippert, Unternehmer Hans-Georg Muth mit Ehefrau und Society-Lady Gisela Muth, Georg Weiss Junior alias "Bussi Schorschi" und Fashion-Designerin Claudia Obert. Das Real-Life-Format nimmt auffällige Protagonisten auf - "Schickeria Deluxe" fängt sie ein und lässt sie montags über den Bildschirm flimmern. Wie es mit dem saugenden Doku-Soap Neuzugang "Hausenblas" auf dem Montag-Sendeplatz um 22 Uhr weitergeht, wird offenbar noch austariert. Auch diese Reihe punktet über Senderschnitt, wobei die Performance der Staubsaugervertreter nicht an Familie Geiss' Marktanteile heranreicht. Zamorano: "Wir sind derzeit in sehr positiven Gesprächen über eine mögliche Fortsetzung. Wir würden uns freuen, wenn sich die beiden sympathischen Protagonisten auch weiterhin durch die deutsche Fernsehlandschaft saugen."

Der Fußball-Übermacht am Mittwoch will RTL II frauenaffine Unterhaltung entgegenstellen - wie es etwa ProSieben mit US-Serien wie "Grey’s Anatomy" macht. Nur greift RTL II auch hier in die Kiste mit neuen Eigenproduktionen und startet am 31. Oktober "Teenager in Not" und  "Babys! Kleines Wunder, großes Glück". Von 20.15 Uhr an geht es zwei Stunden um Unterhaltung und Lebenshilfe, wobei in "Babys!" nicht der Nachwuchs, sondern vielmehr das Team einer Entbindungsstation im Mittelpunkt steht.

Für die übrigen Sendetage gibt das Team von RTL II die Losung aus: Kontinuität, mehr Serien und Events, diverse Top-Filme und ein Plus an Free-TV-Premieren. Noch hält sich der Sender bedeckt; die Details sollen Kunden und Planern in den kommenden Tagen auf der Roadshow präsentiert werden. Die Preisstrategie für das kommende Jahr steht indes fest. Jan Kühl: "Wir werden 2013 beim Tausend-Kontakt-Preis wieder etwas günstiger als die Wettbewerber sein."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.