Vox. Startet jetzt die Dreharbeiten der dritten Staffel der Erfolgsserie "DerClub der roten Bänder" - die zugleich die letzte sein wird. Die Ausstrahlung ist für den Herbst vorgesehen.
Die auf wahren Erlebnissen basierenden Bücher stammen von Autor Albert Espinosa. Die Serie, die aus dem spanischen Fernsehen stammt, wurde in ihrer deutschen Fassung mit dem Grimme-Preis und jeweils zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Jupiter Award ausgezeichnet.
Mit gut drei Millionen Zuschauern pro Episode hatte sie für Vox-Verhältnisse hohen Zuspruch. Unternehmensangaben.

SWR. Dessen Intendant Peter Boudgoust hält eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags nach 2020 in Höhe der Inflationsrate für denkbar. Er betonte, der Beitrag sei zuletzt 2009 erhöht worden. ”Wir sind solidarfinanziert von einer Gemeinschaft, und wir können und wollen diese Gemeinschaft nicht überfordern“, sagte er. Wenn es nie mehr eine Erhöhung gebe, ”würde dieses System wirklich Schaden nehmen und am Ende untergehen“. Deshalb gebe es Einsparungen in der ARD. "Das ZDF will ich da nicht ausnehmen". Via dpa.

Ganske Verlagsgruppe. Gründet an ihrem Stammsitz am Harvestehuder Weg in Hamburg einen neuen Kreativ-Campus. Künftig werden die Unternehmen Jahreszeiten Verlag, Vermarkter BM Brand Media, Hoffmann und Campe X sowie der Buchverlag Hoffmann und Campe an einem gemeinsamen Standort arbeiten. Unternehmensangaben.

Dmax. Der Discovery-Männersender startet die neue Reihe „Die Abholzer“ am 6. Juni in deutscher Erstausstrahlung. So wird Einsatzleiter Florian Türtscher begleitet: Es geht um eine viel befahrene Straße in der Steiermark, die zu Fuße mehrerer morscher Baumstämme verläuft – diese drohen nun, sich aus dem aufgeweichten Untergrund zu entwurzeln. Lediglich mit dem Helikopter lassen sich die Bäume schnell und sicher abtransportieren. Hier muss jeder Handgriff sitzen. Die Männerserie ist immer dienstags um 21.15 Uhr auf Dmax und im Anschluss auf Dmax.de zu sehen. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.