Arte. Der deutsch-französische Kultursender wird die umstrittene Dokumentation "Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa" entgegen seiner ursprünglichen Absicht nun doch zeigen. Grund dafür ist die Entscheidung des Ersten, den Film mit anschließender Diskussion darüber an diesem Mittwoch um 22.15 Uhr ins Programm zu nehmen. Um einen identischen Kenntnisstand des Arte-Publikums in beiden Ländern zu ermöglichen, will Arte den Film zeitversetzt um 23 Uhr zeigen.
Arte hatte zunächst am Film bemängelt, dass er nicht ausreichend die Kriterien des Auftrags erfüllt habe, den stärker werdenden Antisemitismus in Europa abzubilden. Auch handwerkliche Fehler wurden kritisiert. Daher wollte der Sender das Stück nicht ausstrahlen. Am Freitag vergangener Woche teilte das Erste mit, den Film zeigen die Mängel thematisieren zu wollen. Ab 23.45 Uhr soll in der Talksendung "Maischberger" darüber diskutiert werden. Unternehmensangaben/dpa.

ZS Verlag. Das Münchner Unternehmen übernimmt den "Gault Millau Restaurantguide Deutschland" und den "Gault Millau Weinguide Deutschland". Das Ganze läuft im Rahmen einer Lizenzpartnerschaft vom französischen Namensgeber ab. Bisheriger Lizenznehmer war der Christian Verlag. Die beiden Gastro-Führer sollen zu einer multimedialen Plattform für Genussthemen weiterentwickelt werden. Patricia Bröhm bleibt Chefredakteurin des "Gault Millau Restaurant Guides". Unternehmensangaben.

dpa. Die GmbH verkündet für 2016 einen Umsatz von 94 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von knapp 1,4 Millionen Euro, in denen Ausschüttungen von dpa-Töchtern enthalten sind. 2015 waren es noch 1,8 Millionen Euro, doch vor für Sportereignisse musste die Nachrichtenagentur 2016 mehr investieren. Die gesamte dpa-Gruppe erzielte 2016 einen Umsatz von 136,2 Millionen Euro. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.