Branchen-News in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
Thomas Gottschalk zeigt sich im ZDF - und solidarisch, es geht bergauf für die Tour de France, Funke holt Tim Braune, Bundeswehr kippt Ausgabe des "Y-Magazins".
Thomas Gottschalk a). Legt "Wetten, dass..?" wieder auf - für ein paar Minuten. Am 2. September kehrt der 67-jährige Entertainer mit seinem Showklassiker als Bestandteil der vierteiligen Abendshow "Wir lieben Fernsehen" zurück.
Das ZDF erinnert im Spätsommer in vier großen Primetime-Shows an 50 Jahre Farbfernsehen. Dazu zählt auch "Wetten, das..?". Gottschalk wird laut ZDF eine Wette mit den Moderatoren des Show-Vierteilers, Johannes B. Kerner und Steven Gätjen, für die Sendung einspielen. Via dpa.
Thomas Gottschalk b). Will sich neben Oliver Welke und Olli Dittrich solidarisch mit dem in der Türkei inhaftierten Deniz Yücel zeigen und Texte des Journalisten und anderer inhaftierter türkischer Autoren vorlesen. Im WDR-Funkhaus wird am Donnerstag ab 20 Uhr auch seine Schwester Ilkay Yücel an dem "Abend der Solidarität" teilnehmen, zu dem die mehrsprachige Radiowelle WDR Cosmo und der Freundeskreis #FreeDeniz einladen.
Der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel war im Februar in der Türkei festgenommen worden. Via dpa.
ZDF. Punktet mit altem Krimi – und setzt sich vor eine neue Romanze im deutschen Fernsehen: Die Wiederholung des ZDF-Zweiteilers "Tod eines Mädchens" sahen am Mittwoch um 20.15 Uhr 4,14 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren. Der Gesamtmarktanteil betrug 16,1 Prozent. Der 1.Teil hatte am Montag noch 3,82 Millionen Zuschauer. Bei der Erstausstrahlung Anfang 2015 waren es noch 8 bzw. 7 Millionen Fans ab 3.
Zeitgleich brachte es am Mittwoch die Free-TV-Premiere des französischen Kino-Melodrams "Birnenkuchen mit Lavendel" im Ersten auf 3,32 Millionen Gesamtzuschauer (12,8 Prozent). Unternehmensangaben.
Funke Mediengruppe. Holt Tim Braune als Chefreporter Politik in seine Berliner Zentralredaktion. Der 42-Jährige soll vom Jahreswechsel an unter anderen die Berichterstattung über die SPD und den Bundespräsidenten verantworten.
Noch arbeitet Braune als Politik-Korrespondent bei der Nachrichtenagentur dpa. Unternehmensangaben.
Tour de France. Die TV-Quoten steigen im Vergleich zum Vorjahr leicht an. Die fünfte Etappe von Vittel nach La Planche des Belles Filles schauten am Mittwoch 1,17 Millionen Menschen ab 3 Jahren. Das ergab nach Angaben der ARD einen Marktanteil von 11,5 Prozent. Auch die beiden vorherigen Etappen der Radsport-Rundfahrt hatten jeweils mehr als eine Million Zuschauer und zweistellige Marktanteile.
Auch bei Eurosport gibt es einen leichten Anstieg. Im Durchschnitt haben die ersten fünf Etappen 0,26 Millionen Zuschauer live verfolgt. Der Marktanteil stieg nach Angaben des Senders um neun Prozent. Unternehmensangaben/dpa.
Fox Networks Group Germany. Frank Beer übernimmt in München ab sofort die neu geschaffene Position des Director Brand Partnerships in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In seinen Tätigkeitsbereich fallen der strategische Ausbau des Geschäftsbereichs sowie die strategische Erarbeitung und Umsetzung von Vermarktungskooperationen und von crossmedialen Strategien rund um die Marken Fox und National Geographic. Vor allem Partnerschaften rund um die verschiedenen Medien von National Geographic soll Beer ausbauen.
Der 44-Jährige berichtet an Marco de Ruiter, Geschäftsführer Fox Networks Group Germany. Zuletzt war er Key Account Manager bei Discovery Networks Communication in München . Zu seinen weiteren Stationen gehörten Sport1 sowie Tele 5. Unternehmensangaben.
"Y-Magazin". Die Bundeswehr zieht eine Sonderausgabe ihrer Zeitschrift zum Thema "Lust und Liebe" aus dem Verkehr. Zur Begründung schreibt die "Bild" über "Nichterfüllung redaktioneller Standards". Darüber hinaus weiß das Springer-Blatt aber, dass der Verteidigungsminister Sorge trage, sie Ausgabe könnte als Reaktion auf die jüngsten Sexskandale bei der Truppe verstanden werden.
Jetzt wird im kommenden Heft über "innere Führung" und "Traditionsverständnis" berichtet.
"Miss". Die Wiener Zeitschrift für junge Frauen wird 15 – und gönnt sich eine Vertriebskooperation mit dem norwegischen Modelabel Bik Bok. In 14 Filialen erhält jede Kundin beim Besuch ein kostenloses "Miss Magazin", um die Zielgruppe weiblicher Millennials auch auf diesem Weg zu erreichen.
Auch zieht der Titel eine Art Bilanz, zumal "Miss" im Herbst 2014 neu ausgerichtet wurde. Seither seien auch die Anzeigenerlöse des Magazins kontinuierlich angestiegen, heißt es – 2016 auf über eine Million Euro, "den höchsten Wert seit fünf Jahren". Das Blatt gehört zur Styria Media Group. Unternehmensangaben.