Martin Kotynek. Der stellvertretende Chefredakteur von Zeit Online wechselt in seine Heimat Österreich. Der 34-Jährige wird im November neuer Chefredakteur beim Wiener Standard.  
Bei Zeit Online war Kotynek seit drei Jahren für die strategische Weiterentwicklung der Nachrichten-Seite zuständig. Zuvor arbeitete er als Investigativjournalist bei der Zeit und war Politikredakteur bei der Süddeutschen Zeitung.
Kotynek folgt auf die langjährige Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid, die künftig für die ”Süddeutschen Zeitung“ arbeitet. Die 46-Jährige geht als Korrespondentin nach Israel. Via dpa.

ProSieben. Spricht Schüler direkt an und bindet die junge Zielgruppe ins Programm ein. Der Wettbewerb "Schools On" läuft an:

ZDF. Lag mit seinem TV-Krimi "Böser Wolf" am Mittwochabend zur besten Sendezeit vorn. Im Schnitt 4,28 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren interessierten sich für Felicitas Wolf und Tim Bergmann als Ermittler-Duo im "Taunus-Krimi" (Gesamtmarktanteil: 15,1 Prozent).
Das Erste konnte mit seiner Krimikomödie "Schweinskopf al dente" gut mithalten, die zur gleichen Zeit 4,23 Millionen Zuschauer (14,9 Prozent) erreichte.
Für das Finale der "Bachelorette" auf RTL interessierten sich ab 20.15 Uhr 3,02 Millionen Fans ab 3 (10,8 Prozent). Jessica Paszka überrreichte dabei die letzte Rose an David Friedrich. Unternehmensangaben.

Frankfurter Societäts-Medien. Das Haus hinter der Frankfurter Rundschau trennt sich von ihrem traditionsreichen Namen. Das Unternehmen firmiert künftig unter der Dachmarke "Mediengruppe Frankfurt". Der neue Auftritt soll den Wandel vom Zeitungsverlag hin zum diversifizierten Medienunternehmen veranschaulichen. Unternehmensangaben.

Rolling Stone. Das US-Magazin hat Kanadas liberalen Premierminister Justin Trudeau mit einer Cover-Geschichte geehrt. "Warum kann er nicht unser Präsident sein?", heißt es auf der Titelseite neben einem Bild von Trudeau. In dem Text wird Trudeau zudem als "Stern des Nordens" gefeiert. Trudeau gilt seit seiner Wahl 2015 vor allem wegen seiner charmanten Art und seiner betont liberalen Politik als "Kennedy Kanadas" und Darling der internationalen Diplomatie - ganz im Gegenteil zu seinem US-Kollegen Donald Trump. Via dpa.

Der Spiegel. Wird Rolf Peter Sieferles umstrittenes Buch "Finis Germania" in seiner Bestsellerliste nicht berücksichtigen. Vize-Chefredakteurin Susanne Beyer verwies in einer Stellungnahme auf ihre bereits früher geäußerte Bewertung des Buchs als "rechtsradikal, antisemitisch und geschichtsrevisionistisch". Der Spiegel wolle den Verkauf eines solchen Buches nicht befördern, betonte Beyer.
In der aktuellen Bestsellerliste des Magazins ist das Buch, das in der Vorwoche noch auf Platz 6 bei den Sachbüchern stand, nicht mehr erwähnt. Via dpa.

Augsburger Allgemeine. Bekommt mit Gregor Peter Schmitz Anfang 2018 einen neuen Chefredakteur. Der 42-Jährige wird Nachfolger von Walter Roller, 66, der in den Ruhestand tritt.
Schmitz ist seit 2015 Leiter des Hauptstadtbüros sowie Chef des Ressorts Politik und Weltwirtschaft der Wirtschaftswoche. Er begann seine Karriere 2005 als Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Von 2007 bis 2013 arbeitete er für das Nachrichtenmagazin Der Spiegel und für Spiegel Online in Washington und anschließend bis 2015 als Europa-Korrespondent in Brüssel. Unternehmensangaben.

ESC 2018. Findet in Lissabon statt. Das gaben die portugiesische Rundfunkanstalt RTP und die veranstaltende EBU (European Broadcasting Union) bekannt. Das Finale beim Eurovision Song Contest 2018 geht demnach am 12. Mai über die Bühne - in der Halle "Meo Arena". Die beiden Halbfinals finden am 8. und 10. Mai statt.  
Neben der Hauptstadt Lissabon waren auch die Städte Braga, Gondomar, Guimaraes und Santa Maria da Feira im Rennen um den Austragungsort des 63. ESC.
Im Mai hatte der Sänger Salvador Sobral den ESC für Portugal in Kiew gewonnen. Unternehmensangaben.

Daniel Craig. Die (Beinahe-)Bestätigung, dass der Brite ein weiteres Mal in die Rolle des berühmten Geheimagenten James Bond schlüpfen und 2019 wieder über die Kinoleinwände wirbeln wird, pickt die Satire auf:


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.