SVG Verlag. Das Bundeskartellamt hat der Übernahme der Hermann-Hell-Anteile beim Lübecker Verlag (Segler-Zeitung, Boots-Börse) durch den Ebner Verlag, Now Medien und Jahr Top Special zugestimmt.
Die operative Leitung beim SVG Verlag übernimmt als geschäftsführender Gesellschafter Thorsten Höge, langjähriger Chefredakteur des Jahr-Top-Special-Magazins Segeln und Geschäftsführer der Now Medien Entwicklungs-, Betriebs- und Beteiligungsges. mbH. Hermann Hell wird in den nächsten zwei Jahren als Herausgeber und Chefredakteur die SVG-Objekte verantworten. Alle elf SVG-Wassersport-Titel werden ins neue Joint Venture, Jahr Top Special bringt Segeln ein.
Alle Titel werden spätestens 2018 in einem neuen Verlagssitz in Hamburg zusammengeführt, Lübeck wird als Dependance erhalten. Die Redaktionsstärke soll unverändert bleiben. Unternehmensangaben.

ARD/ZDF. Verhandeln mit Discovery nun doch weiter über die Olympia-Livebilder. Es gebe aber noch keine Vereinbarung, teilte das ZDF mit und reagierte damit auf einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag), wonach die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss stehen. Demnach soll es Live-Übertragungen der olympischen Wettkämpfe bei den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern geben – dank Sub-Lizenzen "zu akzeptablen Bedingungen", wie es ARD und ZDF vom Rechteinhaber Discovery fordern, der derzeit nur Eurosport und andere hauseigene Sender hierzulande als Abspielfläche für die Spiele hat.
Derweil gibt es eine neue Vereinbarung für Zusatzformate: der Olympic Channel bestreitet Programminhalte rund um die Spiele mit. dpa/Unternehmensangaben.

Amazon Prime. Hat mit Shudder und Sundance Now aus dem Haus AMC Networks zwei neue Channel im Streamingangebot. Mit Shudder können Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich auf Filme und Serien aus den Bereichen Horror, Thriller und Suspense zugreifen. Bei Sundance Now sind Independent Filme, Dokumentationen, Serien und Originale der letzten Jahrzehnte zu finden.
Für beide Angebote gilt: Sie sind für Prime-Mitglieder als Zusatz zu ihrer Mitgliedschaft individuell, ohne Vertrag, Paketbindung und monatlich kündbar für 3,99 Euro im Monat verfügbar. Unternehmensangaben.

Finanzen Verlag. Das Unternehmen (Euro, Euro am Sonntag, Börse online) beteiligt sich am digitalen Vermögensverwalter Werthstein. Werthstein.com startet im August im Netz. "Das Geschäftsmodell von Werthstein mit spannenden Investment-Ideen passt perfekt zu den Lesern unserer Publikationen", sagt Fank-B. Werner, Geschäftsführer Finanzen Verlag. Bereits im Juli war mit dem Versicherungsportal gonetto.de eine weitere Beteiligungsgesellschaft des Verlags an den Start gegangen. ko/Unternehmensangaben.

Sky. Hat diese Woche das Sendezentrum Sky Sport HQ in der Zentrale in Unterföhring offiziell eröffnet. Für die neue Heimat aller Studio-Produktionen von Sky Sport klotzt der Pay-TV-Anbieter: 90 neue Arbeitsplätze, 4600 Quadratmeter Gesamtfläche, vier Studios auf 1700 Quadratmetern, 50 Kilometer Kabel, 1000 Terabyte Speicherplatz, bis zu 76 Live-Signale gleichzeitig und eine 84 Quadratmeter große LED-Wand.
Nach zehn Monaten Bauzeit wurde das Sky Sport HQ bereits am 1. Juli in Betrieb genommen. Die Kosten liegen im zweistelligen Millionen-Bereich. Unternehmensangaben.

Forum Verlag Herkert. Der Merchinger Fachverlag überzeugt in der aktuellen Absolit-Studie "E-Mail-Marketing Benchmarks". Unter den gesamten Teilnehmern des Benchmarks belegt die FVHG den 128 Platz. Das macht Rang 1 in der Kategorie "Verlage" - noch vor großen Mitbewerbern wie Klett Verlag (Gesamtplatz 198), Weltbild (292) oder auch Axel Springer (1961), Gruner & Jahr (2574) und Burda (2817).
Ziel der Studie war es, die E-Mail-Marketing-Aktivitäten der wichtigsten deutschen Unternehmen zu quantifizieren. Dazu wurden 3056 Firmen im deutschsprachigen Raum analysiert. Kriterien waren unter anderem Rechtssicherheit, Nutzerfreundlichkeit, inhaltliche Qualität und Gestaltung. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.