Branchen-News in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
VHB launcht "Edison", ProSiebenSat.1 erweitert European Media Alliance, Amazon streamt noch mehr Fußball, Funke bringt Renner-Kolumne zurück, Ex-Sky-Sprecher Jörg Allgäuer wechselt Branche.
Handelsblatt. Die Verlagsgruppe startet das Elektrizitäts-Magazin "Edison" für die "Generation E" in einer Auflage von 80.000 Exemplaren. Beinhalten soll der neue Titel einen Themenmix aus Elektromobilität, regenerativne Energien und Sharing Economy. "Edison" liegt zum Copypreis von 8,50 Euro sechs Mal im Jahr am Kiosk. Parallel dazu schafft die VHB ein Themenportal im Netz. Unternehmensangaben.
European Media Alliance. Die von ProSiebenSat.1 gegründete Allianz für gemeinsame Synergien und Neugeschäft wird größer. Hinzu kommt die osteuropäische Sendergruppe Central European Media Enterprises, aktiv in in Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Slowakei und Slowenien. CME gehört zu knapp 50 Prozent zum US-Konzern Time Warner. Unternehmensangaben.
Constantin Medien. Die AG verliert auch Peter Braunhofer, seit dem 21. Dezember 2016 Mitglied des Vorstands. Er hat dem Aufsichtsrat der Gesellschaft mitgeteilt, dass er von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache und mit Wirkung zum 7. Oktober aus dem Vorstand ausscheiden werde.
Die Lage bei der AG eskaliert im Streit um die künftige Ausrichtung. Auf der Hauptversammlung von Constantin Medien Ende August legten Aufsichtsratschef Dieter Hahn und CEO Fred Kogel ihre Ämter nieder. Unternehmensangaben.
Amazon. Streamt noch mehr Fußball-Übertragungen. Amazon hat sich die Audiorechte an allen Spielen deutscher Vereine der Champions League und Europa League gesichert. In den Hörgenuss kommt, wer Abonnent des Bezahl-Dienstes Amazon Music Unlimited ist – wie es bereits bei den Spielen des DFB-Pokals der Fall ist. Wer bei der 1. und 2. Bundesliga lauschen will, braucht nur die reguläre Prime-Mitgliedschaft. Unternehmensangaben.
ARD. Lag mit "Hirschhausens Quiz des Menschen" am Donnerstagabend richtig und ließ die neuen ZDF-Serien hinter sich: Die meisten Zuschauer wollten ab 20.15 Uhr das Ratespiel um kuriose Fragen sehen. Im Schnitt 4,44 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren schalteten ein, ein Gesamtmarktanteil von 15,7 Prozent.
Im ZDF startete um 20.15 Uhr die neue Serie "Das Pubertier" nach der Vorlage von Jan Weiler. Die erste von sechs Folgen der Geschichte über einen Vater, der einige Probleme mit dem Größerwerden seiner Teenagertochter hat, wollten 3,34 Millionen Zuschauer (11,8 Prozent Gesamtmarktanteil) sehen.
Gleich anschließend um 21 Uhr startete eine weitere ZDF-Serie: In "Zarah" geht es um eine junge Journalistin in den 70er Jahren, die ein Hamburger Maqazin aufmischt. Die erste Folge sahen 2,12 Millionen Zuschauer ab 3 (7,5 Prozent). dpa/Unternehmensangaben.
Funke. Bringt die "Medienmacher" zurück, wöchentliche Kolumne des Hamburger Medienjournalisten Kai-Hinrich Renner. Sie erscheint ab sofort jeden Freitag in Funke-Tageszeitungen. Von Beginn an dabei sind Berliner Morgenpost, Hamburger Abendblatt und Braunschweiger Zeitung. Die nachrichtliche Kolumne besteht seit 10 Jahren, erschien bereits in unterschiedlichen Zeitungen und trägt seit Renners Wechsel zum Hamburger Abendblatt im Jahr 2009 den Namen "Medienmacher". Unternehmensangaben.
Jörg Allgäuer. Der Ex-Pressesprecher von Sky wirkt jetzt für die Munich Re. Laut PR Report leitet der 51-Jährige, der Anfang des Jahres das Pay-TV-Unternehmen verlassen hatte, bei der Rückversicherung die Externe Kommunikation. Auf dem neu zugeschnittenen Posten ersetzt Allgäuer die Pressechefin Johanna Weber, die die Munich Re Ende Juni verlassen hatte.