Branchen-News in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
RTL mit Jauch im Plus, Detlef Soost talkt vor kleiner Runde, MairDuMont Netletix startet, SWR beendet Elstner-Show, Öffentlich-Rechtliche fordern mehr Frauen im Programm.
RTL. Dort hat sich Günther Jauchs Jubiläumsausgabe zum 18. Geburtstag seiner Rateshow "Wer wird Millionär?" am Montag knapp gegen das ZDF-Drama "Nie mehr wie es war" durchgesetzt. 4,59 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil: 14,7 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr das Quiz nur mit 18-jährigen Kandidaten. Den ZDF-Film sahen gleichzeitig 4,41 Millionen Menschen ab 3 Jahren (14,1 Prozent).
Für die ARD-"Wahlarena - mit Martin Schulz" direkt danach interessierten sich 3,82 Millionen Zuschauer (12,2 Prozent). Eine Woche zuvor hatten 3,87 Millionen Zuschauer (12,6 Prozent) die "Wahlarena - mit Angela Merkel" gesehen - nur unwesentlich mehr.
Mäßig verlief übrigens der Start des neuen RTL-II-Nachmittag-Talks "Detlef Soost" um 15 Uhr - mit 200.000 Gesamtzuschauern (1,8 Prozent). dpa/Unternehmensangaben.
MairDuMont Netletix. Das Vermarktungs-Joint-venture startet nach der Zustimmung der Kartellbehörden am 1. Oktober. Die Geschäftsführung übernimmt Michael Zeiler, derzeit Bereichsleiter Sales & Content Network Management und Prokurist bei Netletix. Ingo Hobl, derzeit Bereichsleiter Operations & Platform Engineering bei Netletix, wird zum Prokuristen bestellt und führt gemeinsam mit Zeiler und einem erfahrenen Management-Team die Teams in Ostfildern und München.
Netletix-Chef Martin Schwager hat das Unternehmen nach der federführend von ihm verantworteten Neuausrichtung auf eigenen Wunsch verlassen und widmet sich neuen beruflichen Herausforderungen im E-Commerce-Bereich.
Damit geben MairDuMont, die Mediengruppe RTL Deutschland und deren Vermarktungstochter IP Deutschland den offiziellen Startschuss für das Joint-venture, das die Vermarktung von rund 400 digitalen Angeboten mit einer monatlichen Reichweite von über 20 Millionen Unique Usern aus einer Hand bündelt. Unternehmensangaben.
SWR. Stellt Frank Elstners "Große Show der Naturwunder" ein. Das bestätigte eine Sendersprecherin der Bild-Zeitung. Der ARD-Sender will demnach "die Schärfung des Primetime-Sendeplatzprofils am Donnerstag im Ersten unterstützen". Dort sollten künftig mehr fiktionale Inhalte "wie starke Fernsehfilme, Krimireihen und Serien gezeigt werden".
Der SWR produzierte die Wissenschaftsshow seit 2006, zwei bis vier Folgen waren jährlich im Ersten zu sehen. Elstner und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ("Quarks und Co.") gingen darin gemeinsam mit prominenten Gästen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur. Via dpa.
Rolling Stone. 50 Jahre nach seiner Gründung steht das US-Musikmagazin zum Verkauf. Der Herausgeber Jann Wenner will seinen Mehrheitsanteil an der Zeitschrift aufgeben, wie der 71-Jährige der New York Times sagte. "Ich liebe meinen Job, ich genieße ihn, ich habe ihn sehr lange genossen", erklärte er. Aber es sei klug, nun loszulassen.
In den USA erscheint das Magazin alle zwei Wochen. Die verkaufte Gesamtauflage lag 2016 bei rund 1,5 Millionen Exemplaren. Via dpa.
ARD, ZDF, Deutsche Welle, Deutschlandradio, ORF. Dort fordern die Gleichstellungsbeauftragten unisono: Das Fernsehen muss entsprechend der gesellschaftlichen Realität deutlich mehr Frauen in seinen Programmen zeigen als bisher. Die Studie "Audiovisuelle Diversität" der Universität Rostock mache deutlich, dass Frauen in den Programmen stark unterrepräsentiert sind. Außerdem kommen Frauen ab 30 Jahren demnach immer seltener vor. "Männer erklären immer noch die Welt. Sie sind Experten, Gameshow- Moderatoren, Journalisten und Sprecher", heißt es. Besonders eklatant seien die Ergebnisse zum Kinderfernsehen. Unternehmensangaben.