SWR. Stellt Frank Elstners "Große Show der Naturwunder" ein. Das bestätigte eine Sendersprecherin der Bild-Zeitung. Der ARD-Sender will demnach "die Schärfung des Primetime-Sendeplatzprofils am Donnerstag im Ersten unterstützen". Dort sollten künftig mehr fiktionale Inhalte "wie starke Fernsehfilme, Krimireihen und Serien gezeigt werden".
Der SWR produzierte die Wissenschaftsshow seit 2006, zwei bis vier Folgen waren jährlich im Ersten zu sehen. Elstner und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ("Quarks und Co.") gingen darin gemeinsam mit prominenten Gästen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur. Via dpa.

Rolling Stone. 50 Jahre nach seiner Gründung steht das US-Musikmagazin zum Verkauf. Der Herausgeber Jann Wenner will seinen Mehrheitsanteil an der Zeitschrift aufgeben, wie der 71-Jährige der New York Times sagte. "Ich liebe meinen Job, ich genieße ihn, ich habe ihn sehr lange genossen", erklärte er. Aber es sei klug, nun loszulassen.
In den USA erscheint das Magazin alle zwei Wochen. Die verkaufte Gesamtauflage lag 2016 bei rund 1,5 Millionen Exemplaren. Via dpa.

ARD, ZDF, Deutsche Welle, Deutschlandradio, ORF. Dort fordern die Gleichstellungsbeauftragten unisono: Das Fernsehen muss entsprechend der gesellschaftlichen Realität deutlich mehr Frauen in seinen Programmen zeigen als bisher. Die Studie "Audiovisuelle Diversität" der Universität Rostock mache deutlich, dass Frauen in den Programmen stark unterrepräsentiert sind. Außerdem kommen Frauen ab 30 Jahren demnach immer seltener vor. "Männer erklären immer noch die Welt. Sie sind Experten, Gameshow- Moderatoren, Journalisten und Sprecher", heißt es. Besonders eklatant seien die Ergebnisse zum Kinderfernsehen. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.