Branchen-News in Kürze :
Schweglers Mediennotizen

ProSiebenSat.1 in umfassender Kauflaune, Joko Winterscheidt in "Beginner gegen Gewinner", Lea im Gründerfieber, Energy in Apples Team der Musikkuratoren.

Text: Petra Schwegler

ProSiebenSat.1 a). Wird immer mehr zum Gemischtkonzern. Um schwindendes Wachstum bei der Einnahmequelle Nummer 1 - der Fernsehwerbung – zu kompensieren, versucht es ProSieben Sat.1 mit noch mehr Digitalem im Portfolio. 10 strategische Übernahmeziele hat sich der Senderkonzern gesetzt, der ordentlich was auf der Kante hat. Die meisten davon sind Online-Projekte, wie das Handelsblatt berichtet.

ProSiebenSat.1 b). Dort kann das Licensing sein Portfolio um TKKG erweitern, eine der erfolgreichsten Detektivserien in Deutschland. Das Lizenzabkommen zwischen dem Lizenzunternehmen der ProSiebenSat.1 Group und Sony Music Entertainment gilt für den deutschsprachigen Raum. Zielgruppe sind Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren.
Für die jüngere Zielgruppe entwickelte Sony Music Entertainment mit TKKG Junior eine Themenwelt, die künftig bereits Kinder im Vor- und Grundschulalter ansprechen soll. Offizieller Launch ist im Juli 2018. Er wird von einer breit angelegten Marketing-Kampagne begleitet. Unternehmensangaben.

Joko Winterscheidt. Bekommt bekanntlich bei ProSieben eine neue Samstagabendshow. Jetzt sind Details bekannt: Premiere von "Beginner gegen Gewinner" ist am 28. Oktober um 20.15 Uhr.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lea. Der wöchentliche Klambt-Frauentitel bekommt Zuwachs. Am Mittwoch erscheint parallel zur regulären Ausgabe erstmalig das Sonderheft Lea Kreativ Do it Yourself mit Ideen zum Gestalten, Verschönern und Dekorieren der eigenen vier Wände. Das neue Sonderheft umfasst 84 Seiten und ist für 2,50 Euro im Handel erhältlich. Unternehmensangaben.

MA 2017 Audio. Wird am 11. Oktober erscheinen – und damit einige Wochen später als ursprünglich geplant. Es gilt, umfangreiche Daten aus UKW- und Online-Welt miteinander zu kommunizieren. Unternehmensangaben.

Emotion Coach. Das neue Sonderheft des Frauentitels mit Coaching-Übungen und Motivationstipps liegt am Samstag, 23. September, am Kiosk. Titelthema: "Das Glück, Du selbst zu sein". Das Heft wird drei Monate für 7,90 Euro im Handel sein. Online ist es unterEmotion.de/shop erhältlich. Die ersten beiden Ausgaben des Emotion Coach zu den Themen Persönlichkeit und Beziehungen verkauften jeweils über 30.000 Exemplare. Unternehmensangaben.

Energy. Die deutsche Radiokette gehört ab sofort - als erster Energy-Standort weltweit - zu den offiziellen Musikkuratoren bei Apple Music. Energy findet man bei Apple Music unter "Entdecken – Playlists – Kuratoren". Zum Start gibt es die vier Playlist Hit Music Only, Best New Hits, Energy Mastermix sowie Euro Hot 30. Unternehmensangaben.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.