Branchen-News in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
ProSiebenSat.1 investiert in Finanz-Startup, Anzeigenblätter machen bei b4p mit, Bavaria benennt Fiction-Tochter um, Sat.1 dreht wieder mit Baum, Die Welt holt junge Autoren, BR und MDR schunkeln nachts gemeinsam.
ProSiebenSat.1 Accelerator. Wird Investor des Berliner Fintech Startups Clinc+. Mit der App können Nutzer auf persönliche Ziele sparen und sich finanzielle Träume erfüllen.
Mit den Startups Deposit Solution/Zinspilot (europäisches Tages- und Festgeldportal), Fairr.de (Altersvorsorge-Produkte), Growney (Robo-Advice) und Fintiba (Sperrkonten für ausländische Studenten) kooperiert Clinc+ bereits. Die notwendige Banken-Infrastruktur stellt die Hamburger Sutor Bank Clinc+ zur Verfügung.
"Mit dem Investment bei Clinc+ fokussiert sich der ProSiebenSat.1 Accelerator weiterhin klar auf Consumer-Startups, die schon weiter fortgeschritten sind und mit TV-Werbung ihr Wachstum beschleunigen möchten", heißt es vom Team um Jens Pippig, Gründer und Geschäftsführer des ProSiebenSat.1 Accelerators. Unternehmensangaben.
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Beteiligt sich an der Markt-Media-Studie "Best for Planning" (b4p), die von der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK; Gesellschafter: Springer, Bauer, G+J, Funke, Burda) herausgegeben wird. Ab 2018 werden die Anzeigenblätter erstmals mit einem Gattungswert ausgewiesen. Sebastian Schaeffer, stellvertretender BVDA-Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice, betont: "Die Anzeigenblätter erhöhen mit der Teilnahme an b4p ihre Sichtbarkeit bei Werbetreibenden und Mediaagenturen." Unternehmensangaben.
Bavaria. Beim Münchner Produktionshaus wird aus der 2007 gegründeten Bavaria Fernsehproduktion ("Sturm der Liebe", "Rentnercops", "Das Boot") die Bavaria Fiction. Die Tochterfirma von Bavaria Film und ZDF Enterprises unterstreiche mit diesem Schritt ihr Selbstverständnis als Produktionshaus fiktionaler Inhalte für Free TV, Pay-TV und Streaming-Plattformen und bekräftigt ihre wachsende internationale Ausrichtung, heißt es.
Bavaria-Fiction-Chef Jan S. Kaiser sagt: "Unter der Leitung von Oliver Vogel in seiner neu geschaffenen Position des Chief Creative Officers entwickelt und produziert unser Team aus festangestellten und freien Produzenten fiktionalen Content für jedes Genre, in jedem Format und für jeden Auftraggeber." Unternehmensangaben.
Sat.1. Setzt mit Henning Baum einen Star aus der hauseigenen Serie "Der letzt Bulle" ein. Er ist jetzt "Der Staatsfeind". Baum steht in München für den neuen Zweiteiler vor der Kamera.
Der 45-Jährige spielt in dem Stück den Polizisten Robert Anger, der chancenlos mit ansehen muss, wie eine Kollegin bei einem Einsatz schwer verletzt wird. Aber statt bei der Aufklärung mithelfen zu können, wird Anger zum Hauptverdächtigen und wird von allen gejagt. Der Ausstrahlungszeitpunkt ist noch offen. Unternehmensangaben.
Die Welt. Die Springer-Tageszeitung verstärkt die Ressorts Innenpolitik und Investigation mit vier jungen Journalisten.
Martin Niewendick, 30, wechselt von der Berliner Morgenpost zum Springer-Blatt. Der 29-jährige Frédéric Schwilden kehrt nach einem Jahr beim Burda-Magazin Focus zurück. Der Christian Schweppe, 24 und freier Journalist, wird Investigativ-Redakteur bei der Welt. Tim Röhn, 30, kehrt nach einem kurzen Ausflug als Spiegel-Reporter als freier Autor zurück zur Welt. Unternehmensangaben.
BR/MDR. Deren digitale Schlagerprogramme senden künftig ein gemeinsames Nachtprogramm. Ab dem 16. Oktober ist die "Schlagernacht von BR und MDR" täglich zwischen 22.00 und 6.00 Uhr zu hören.
Das gemeinsame Programm wird im MDR-Landesfunkhaus Thüringen in Erfurt produziert. Tagsüber senden MDR Schlagerwelt und Bayern Plus weiter wie gewohnt ein eigenes Programm. Neben Schlagern und aktuellen deutschen Hits sollen in der nächtlichen Kooperation auch internationale Schlager und Instrumentaltitel zu hören sein. Ergänzt wird das Programm durch Nachrichten, Wetter- und Verkehrsinformationen. Unternehmensangaben.