Die Tagespost. Die katholische Zeitung soll von Januar an nur noch einmal statt dreimal in der Woche erscheinen. Damit wolle der Verlag Geld sparen, sagte der Chefredakteur und Geschäftsführer Oliver Maksan in Würzburg. 
Die Tagespost muss seit längerem Verluste hinnehmen. Daher hat die Zeitung ihre Leser in einem Schreiben um finanzielle Unterstützung gebeten. Nötig seien 285.000 Euro bis zum Jahresende, um den neuen Internetauftritt, Leser-Werbung und ähnliche Investitionen in die Zukunft stemmen zu können, sagte Maksan. 
Die Tagespost“ erscheint im deutschsprachigen Raum mit einer Auflage von rund 9500 Exemplaren und hat gut 20 Redaktions- und Verlagsmitarbeiter. Sie berichtet aus katholischer Sicht über politische, kulturelle, gesellschaftliche und kirchliche Themen. Via dpa.

rtv media group. Die Digital Development- und IT-Abteilungen des Unternehmens aus der Bertelsmann Printing Group sind unter Hristo Odiseev zusammengeführt worden, der diese als Chief Information Officer leitet. Odiseev berichtet an rtv-Geschäftsführer Ulrich Buser. Hristo Odiseev war zuletzt bei Join Capital als Technology Partner beschäftigt und hat im Jahr 2014 das Unternehmen Stark Founders Digital gegründet, dem er auch als CEO vorsteht. Als Chief Information Officer soll er die digitale Weiterentwicklung der rtv media group unterstützen. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.