Donald Trump. Der US-Präsident hat Glückwünsche an die Adresse des neuen Herausgebers der New York Times mit einer Mahnung verbunden. Er gratuliere A.G. Sulzberger, schrieb Trump am Dienstag auf Twitter. Allerdings sei dieses die letzte Chance der "scheiternden" Zeitung, die Vision ihres Gründers Adolph Ochs zu erfüllen. Demnach sollten Nachrichten unabhängig sowie ohne Furcht oder Gewogenheit verbreitet werden - "GEWOGENHEIT" setzte Trump in Großbuchstaben.
Trump schrieb, das Blatt solle sich von all seinen "gefälschten oder nicht-existenten Quellen" trennen und den Präsidenten der USA ”FAIR“ behandeln. "Wenn ich (und das Volk) das nächste Mal gewinnen, müssen Sie sich nicht bei den Lesern für ihre schlechte Arbeit entschuldigen!", so Trump.
Der 37-jährige Sulzberger hatte am 1. Januar seinen Posten übernommen. Die New York Times begleitet Trump sehr kritisch und sehr erfolgreich. Sie konnte in seiner Präsidentschaft ihre Abozahlen erheblich ausbauen. Via dpa.

Vierschanzentournee. Hat bei Halbzeit bislang deutlich mehr TV-Zuschauer als vor einem Jahr. Bei den ersten beiden Springen mit dem deutschen Mitfavoriten Richard Freitag sahen jeweils rund 1,5 Millionen Menschen mehr zu als bei der Auflage 2016/17. Das teilten die Organisatoren mit.
Das Auftaktspringen in Oberstdorf verfolgten demnach 5,9 Millionen Zuschauer in der ARD, das Neujahrsskispringen in Garmisch-Partenkirchen 6,59 Millionen im ZDF. Am Mittwoch findet in Innsbruck das dritte Springen der aktuellen Vierschanzentournee statt. Unternehmensangaben/dpa.

ProSieben. Strahlt die von Stefan Raab produzierte Show "Das Ding des Jahres" erstmals am 9. Februar aus. Die zweite Ausgabe zeigt der Münchner Privatsender am Folgetag – ebenfalls um 20.15 Uhr, wie  unter anderem Bild berichtet. Noch unklar ist, wie viele Folgen der Gründershow ProSieben zeigen will.
Ähnlich wie bei der Vox-Reihe DHDL sollen die Kandidaten eine Jury von ihrem Produkt überzeugen. Den Siegern winkt ein Werbebudget von 2,65 Millionen Euro. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.