Titanic. Muss nun ein juristisches Nachspiel fürchten – zu einer Satire vom vergangenen Herbst:

RTL. Macht aus den Teilnehmern an der elften Staffel der Tanzshow "Let's dance" noch ein Geheimnis. Wie Bild berichtet, sollen unter anderem Schauspielerin Tina Ruland, TV-Star Daniela Katzenberger, Comedian Ingolf Lück, "Quatsch Comedy Club"-Gründer Thomas Hermanns, Schauspieler Bela Klentze und die YouTube-Stars Heiko & Roman Lochmann (Die Lochis) dabei sein. Weitere Teilnehmer sind der Zeitung zufolge GZSZ-Darstellerin Iris Mareike Steen, der argentinische Kochbuchautor Chakall, Schauspielerin und GNTM-Gewinnerin 2007 Barbara Meier, Bachelorette Jessica Paszka und Schauspielerin Julia Dietze, die gerade in "Fuck ju Göhte 3" zu sehen war.
Fest steht, dass die Kandidaten sich erneut der Jury aus Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge González stellen müssen. Eine Veränderung hat RTL bereits im Dezember mitgeteilt: Als Nachfolgerin der bisherigen Co-Moderatorin Sylvie Meis wird in der neuen Staffel, die im März beginnt, Victoria Swarovski im Team sein. Die 24-jährige Österreicherin führt an der Seite von Daniel Hartwich durch die Tanzshow, die RTL meist überdurchschnittliche Quoten beschert.

Rhein-Zeitung. Der kommissarische Chefredakteur Peter Burge, ist offiziell an die Spitze der Redaktionen gerückt. Der  59-Jährige ist Nachfolger von Christian Lindner, der die Rhein-Zeitung im Frühling 2017 verlassen hatte. Burger arbeitet bereits seit fast 40 Jahren beim Blatt. 1989 rückte er an die Spitze der Lokalredaktion Koblenz, 2010 wurde er Mitglied der Chefredaktion und 2014 stellvertretender Chefredakteur. Via dpa

VBRA. Der bayerische Privatradioverband, dass die konkurrierenden Programme des öffentlich-rechtlichen BR derzeit “kostspielige Gewinnspiel- und Marketingaktivitäten“ einsetzen, um dem privaten Hörfunk zur Zeit der MA-Befragungen möglichst viele Hörer abzujagen. 
"Mit der Akquisition von kommerziellen Partnern für solche Gewinnspiele tun sich Bayern 1 und Bayern 3 wirtschaftlich äußerst leicht, denn die Massenwellen des BR benötigen Werbepartner eben nicht zu ihrer Programmfinanzierung", heißt es. Die VBRA schätze die Kosten für Gewinnspiele und Marketingaktivitäten der BR-Hörfunksender auf eine deutlich siebenstellige Summe pro Jahr. Unternehmensangaben.

Endemol Shine Beyond. Das Team wird Kristian Costa-Zahn ab 1. Februar verstärken- als Director Creation & Innovation. Costa-Zahn war zuvor 11 Jahre bei der UFA. Als Head of Creation des UFA Labs realisierte er Projekte für ZDF, Arte, Funk, Vice, YouTube sowie für diverse Marken wie Smart, Sennheiser oder die Telekom. Unternehmensangaben.

Lensing-Wolff. Der Verlag bringt das neue Kindermagazins Borussini an den Kiosk, ein monatliches Heft für junge BVB-Fans. Kostenpunkt: 3,90 Euro. Ein junges Team sorgt für Umfragen, Gewinnspiele und einen begleitenden Blog, die Kinder haben am Prozess der Produktentwicklung Anteil, sie können Dinge mitentscheiden. Unternehmensangaben.
"Im Vordergrund steht der Anspruch einer spielerischen Wissensvermittlung", heißt es. Als Zusatz liegt jedem etwa 40-seitigen Magazin ein Geschenk bei. Im ersten Magazin dürfen sich die Leser über ein Reus-Tattoo und ein BVB-Faltstadion freuen. 


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.