Branchen-News in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
Michael Schulte rockt ESC-Vorentscheid, #Datenspende durchleuchtet Wahleinfluss von Google, NDR findet keine Belege gegen Wedel, neuer Chef für Bundesliga International, Politico Pro schreibt zu Nachhaltigem, Sport1 und Madsack verlängern Sportbuzzer Fantalk.
ESC. Michael Schulte hat den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewonnen. Der Musiker aus Buxtehude soll Deutschland mit dem Song "You Let Me Walk Alone" beim ESC-Finale am 12. Mai in Lissabon vertreten. Schulte setzte sich in der Sendung "Unser Lied für Lissabon" gegen fünf Konkurrenten durch.
Die ARD hatte nach dem enttäuschenden Abschneiden in den letzten Jahren das Konzept des Vorentscheids überarbeitet. Neben den Zuschauern entschied eine Jury und ein Panel aus ESC-Experten zu je einem Drittel. Schulte gewann bei allen drei Gruppen. Unternehmensangaben/dpa.
#Datenspende. Beeinflusst Google die politische Meinungsbildung? Das steht als zentrale Frage hinter dem Projekt. 2017 rief die Medienanstalt BLM gemeinsam mit fünf weiteren Landesmedienanstalten und AlgorithmWatch das Crowdsourcing-Projekt "#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017" ins Leben und forderte Internetnutzer dazu auf, die eigenen Daten im Rahmen der Bundestagswahl für die Studie weiterzugeben und auswerten zu lassen, um dem Geheimnis des Google-Algorithmus auf die Spur zu kommen.
Die #Datenspende lief vom 6. Juli bis 30. September. Am 28. Februar werden nun die Ergebnisse der Studie in Berlin vorgestellt.
Ein erstes Ergebnis lautet: Die Suchergebnisse von Google zu deutschen Spitzenpolitikern weisen sehr hohe Ähnlichkeit auf und bieten kaum Raum für Personalisierung. Im Durchschnitt erhalten zwei unterschiedliche Nutzer, die mit Google nach Angela Merkel oder anderen Spitzenkandidaten von deutschen Parteien im Bundestagswahlkampf suchen, bei insgesamt neun organischen Suchergebnissen zwischen sieben und acht identische Treffer. Unternehmensangaben.
NDR. Zieht bei der internen Untersuchung zu den Vorwürfen gegen Dieter Wedel Zwischenbilanz und verkündet: Bei den Produktionen zwischen 1969 und 1991 könne der ARD-Sender keine sexuellen Übergriffe belegen. Für die Untersuchung wurden Unterlagen zu Eigen- und Auftragsproduktionen des NDR durchforstet, an denen der Regisseur mitwirkte. Auch mit Beteiligten wurde gesprochen. Unternehmensangaben.
Bundesliga International. Peter Leible wird neuer Head of Global Audiovisual Rights bei der DFL-Tochter und leitet damit die Vermarktung der weltweiten Medienrechte der Fußball-Bundesliga. Der 50-Jährige, der seine Stelle am 1. August antritt, hat zuvor sechs Jahre die Asien-Pazifik-Repräsetanz der DFL geführt.
Leibles Nachfolger im Büro in Singapur wird Kevin Sim, zuletzt Mediendirektor bei der asiatischen Mixed-Martial-Arts-Kampfserie One Championship. Unternehmensangaben.
Poltico Pro. Der Politik-Dienst aus dem Hause Springer soll um das Themenfeld Nachhaltigkeit erweitert werden. Reporter in Brüssel liefern den Abonnenten künftig passsende Informationen. Der Sustainability Pro genannte Service berichtet zu den sieben Sektoren Landwirtschaft und Ernährung, Energie und Klima, Finanzen, Gesundheitsvorsorge, Technologie, Handel sowie Transport.
Das Bezahlangebot Politico Pro zu diversen anderen Themen beliefert nach Springer-Angaben bisher 730 Institutionen, Unternehmen und Verbände. Unternehmensangaben.
Sportbuzzer Fantalk. Das Fußball-Talkformat der Madsack Mediengruppe bei Sport1 geht in die dritte Runde. Mit dabei: Ottmar Hitzfeld, Arjen Robben, Berti Vogts, Mirko Slomka, Ralf Rangnick, Oliver Mintzlaff und Michael Ballack.
Die interaktive und multimediale Sendung wird am 2. März ab 20 Uhr bei Sport1 zu sehen sein. Per Internet-Stream kann sie auch auf www.sportbuzzer.de, www.sport1.de und www.t-online.de verfolgt werden. Unternehmensangaben.