Territory. Begibt sich mit der Influencer-Agentur InCircles auf Expansions-Kurs und bietet ab sofort auch Kunden in Frankreich und Spanien Influencer-Marketing an. 2019 sollen auch in Polen, Ungarn und Tschechien Angebote starten.

Mediengruppe RTL Deutschland. Baut ihr UHD-Engagement mit einer vier Mal höheren Auflösung als Full HD weiter aus. Den Anfang macht das Finale der Castingshow "Das Supertalent" am 22. Dezember. Im kommenden Jahr werden dann auch die vier Liveshows von "Deutschland sucht den Superstar" in UHD HDR produziert. Neben HD+ ist auch die Deutsche Telekom mit ihrem Angebot Magenta TV Verbreitungspartner für die UHD-Inhalte. Die hochauflösenden Inhalte werden dann bei "RTL UHD" zu sehen sein.
"Neben der Formel 1, Fußball, Sankt Maik sowie dem DSDS-Finale 2018 erweitert die Mediengruppe RTL Deutschland damit deutlich ihr Angebot an UHD-Inhalten", heißt es. Unternehmensangaben.

ARD. Renoviert den Hamburger "Tatort" mit Til Schweiger. 2020 soll Schweiger als Kommissar Nick Tschiller mit einem "neuen Konzept" an den Start gehen, wie aus einem ARD-Programmbericht hervorgeht. Seit 2013 wurden 5 "Tatort"-Folgen mit Til Schweiger gezeigt. Die ersten Folgen erreichten Top-Quoten von bis zu 12,7 Millionen Gesamtzuschauern, man störte sich aber am hohen Action-Anteil mit vielen "Ballerszenen".
In den kommenden beiden Jahren soll es je 45 neue Fälle von "Tatort" und "Polizeiruf 110" geben, kündigt der Senderverbund an. Unternehmensangaben.

Sky. Behält weiter die Rechte am Tennis-Highlight Wimbledon. Das prestigeträchtigste Grand-Slam-Turnier aus London wird bis zum Jahr 2022 exklusiv beim Pay-TV-Anbieter zu sehen sein. Sky und der All England Lawn Tennis Club, Wimbledon, haben sich auf eine langfristige Verlängerung der Partnerschaft geeinigt.
Fans hatten sich bereits Hoffnungen über ein Wimbledon-Comeback im Free-TV gemacht, doch das Turnier bleibt mit dem neuen Vertrag exklusiv im Abofernsehen. Unternehmensangaben.

DLD. Die Innovationskonferenz von Hubert Burda Media lädt vom 19. bis 21. Januar 2019 die internationale digitale Elite zur 15. DLD-Konferenz nach München ein. Unter dem diesjährigen Motto "Optimism & Courage" werden rund 150 internationale Speaker und bis zu 1500 Teilnehmer in einer neuen Location erwartet: Die Alte Kongresshalle auf der Münchner Schwanthalerhöhe wird dieses Mal Austragungsort der Digital, Life, Design-Konferenz sein.
Zum ersten Mal ist BMW-Konzernlenker Harald Krüger dabei. Weitere Spitzenmanager aus der Riege der 30 deutschen Top-Unternehmen sind Frank Appel von der Deutschen Post und Markus Braun von Wirecard. Unternehmensangaben.

Tower Productions. Dietlinde Stroh wird zum 1. Januar neue Geschäftsführerin des Joint Ventures von All3media und BBC Studios in Berlin. In ihrer neuen Funktion wird sie die Programm- und Umsetzungsverantwortung für die Katalogformate von All3Media und BBC Studios in Deutschland übernehmen sowie die Entwicklungs- und Verkaufsaktivitäten der Gesellschaft führen.
Dietlinde Stroh war zuvor in leitender Stellung für die Umsetzung von internationalen und nationalen Programmmarken u. a. für RTL, ZDF, Warner Brothers und Fremantle tätig. Zuletzt leitete sie das Kölner Entertainment-Team von Talpa Deutschland. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.