Branchen-News in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
RTL II wirbt mit Olly Murs, Länder wollen ARD und ZDF kürzer halten, Abnehmen mit Fit for Fun, Sky zeigt weiter ATP-Tennis, Comedy Central nimmt "Rick & Morty" auf, DLF Audiothek mit neuen Funktionen, Weser Kurier ordnet neu.
RTL II. Macht Olly Murs zum Gesicht der diesjährigen Winter- und Weihnachtskampagne. Der englische Superstar ist den ganzen Dezember in den Werbepausen des Münchner Senders zu sehen. Die vier Werbetrenner und zwei Promoblock-Closer wurden im Studio vor winterlicher Kulisse aufgenommen. Sein Titel "Moves" wird zusätzlich zwei Weihnachts-Highlighttrailer untermalen, der Filme wie "Gladiator" oder "Der Hobbit" präsentiert. Unternehmensangaben.
ARD/ZDF. Sollen nach dem Wunsch der Ministerpräsidenten der Bundesländer noch mehr sparen. Die öffentlich-rechtlichen Sender sollen sich entgegen ihrer bisherigen Planungen mit einem geringfügigeren Anstieg des Rundfunkbeitrags im Jahr 2021 zufrieden geben, meldet das Wirtschaftsmagazin Capital.
Die Landesväter haben demnach auf ihrer Konferenz im Dezember beschlossen, die Intendanten der Sender für Ende Januar zu einem Treffen einzuladen. Einen Anstieg über die Grenze von 18 Euro halten viele Staatskanzleien auf Anfrage des Magazins politisch für nicht durchsetzbar.
Die Bundesländer sind sich demnach inzwischen weitgehend einig, dass sie die Sender in ein neues System locken wollen: Nach ihrem Plan würde der Beitrag im Jahr 2021 für zwei Jahre auf knapp 18 Euro erhöht. Danach würde die Rundfunkgebühr an die Inflation gekoppelt und regelmäßig steigen.
Fit for Fun. Der Burda-Titel bringt am 2. Januar zum Copypreis von 4,95 Euro das Sonderheft "Abnehmen mit Low Carb und Superfood" an den Kiosk. Wer sich zum neuen Jahr eine bewusstere Ernährung als Vorsatz vorgenommen hat, soll in dem 100-seitigen Magazin zahlreiche Anregunge finden.
Alex Steudel, Chefredakteur Fit for Fun: "Mit den Themen Low Carb und Superfood greifen wir zum Jahresstart zwei klare Trends auf. Neben unseren 95 Rezepten, mit denen sich für alle Tageszeiten leckere und gesunde Mahlzeiten zubereiten lassen, liefert das Sonderheft auch praktisches Ernährungs-Wissen." Die Auflage des Sonderhefts beträgt 50.000 Exemplare. Unternehmensangaben.
Sky. Hat sich im Tennis weiterhin die Übertragungsrechte für die Turniere der ATP gesichert – jetzt bis zum Jahr 2023. Die neue Vereinbarung umfasst nach Sky-Angaben unter anderem die neun Turniere der Masters-Serie sowie die ATP Finals, den Saisonabschluss der besten acht Profis.
Zuvor hatte der Pay-TV-Anbieter bereits seine Medienrechte für Wimbledon bis 2022 verlängert. Die anderen drei Grand-Slam-Turniere werden in Deutschland von Eurosport übertragen. Unternehmensangaben.
Comedy Central. Nimmt mit Erweiterung der Sendezeit auf den gesamten Tag ab 2019 ab dem 4. Februar "Rick & Morty" auf. Von Montag bis Donnerstag zeigt der Viacom-Sender jeweils um 22.00 Uhr eine Folge der interdimensionalen Abenteuerserie. Comedy Central bringt damit noch im Frühjahr erstmals auch die dritte Staffel ins deutsche Free-TV. Unternehmensangaben.
Deutschlandfunk. Peppt seine Audio-App mit zahlreichen neuen Features auf. Die überarbeitete DLF Audiothek für Android und iOs greife dabei die Rückmeldungen von Nutzern auf, heißt es.
So bietet ein neuer Radiowecker die Möglichkeit, sich von einem der Livestreams der Programme wecken zu lassen. Ein Sleeptimer ermöglicht das Abschalten der App nach einem aktuell gespielten Beitrag oder nach einem frei definierbaren Zeitraum. Ab sofort können Nutzer Beiträge ihrer Wahl zudem in Playlisten sammeln.
Die DLF Audiothek ist zum kostenlosen Download im App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) erhältlich. Sie bietet Zugriff auf nahezu alle Beiträge aus den drei Programmen der letzten sechs Monate. Darüber hinaus können Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova im Livestream gehört werden.
Im Monat November verzeichnete die App 5,1 Millionen Wiedergaben über Audio on Demand oder Livestream und 6,5 Millionen Page Impressions. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei 18 Minuten. Unternehmensangaben.
Weser Kurier. Moritz Döbler, Chefredakteur der Bremer Tageszeitung, ist künftig auch für die Verlagsleitung zuständig. Döbler wurde zusammen mit dem bisherigen Prokuristen David Koopmann zum Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG (BTAG) berufen.
Döbler und Koopmann, bisher auch Leiter Märkte, lösen zum 1. Januar die bisherigen Vorstände Eric Dauphin und Jan Leßmann ab, die den Angaben zufolge wegen unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Strategie des Verlags aus dem Unternehmen ausscheiden. Döbler erklärte, in der künftigen Doppelfunktion stehe die Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit an oberster Stelle.
Der 53-Jährige ist seit Januar 2015 Chefredakteur in Bremen. Döbler kam damals vom Berliner Tagesspiegel, wo er Geschäftsführender Redakteur und Mitglied der Chefredaktion war. Unternehmensangaben.
BDZV. Die Zeitungsverleger begrüßen die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH), wonach Amtsblätter nicht wie Zeitungen berichten dürfen. Für die kostenlos verteilten Blätter der Gemeinden gibt es klare Grenzen, urteilte das Gericht in Karlsruhe.
Kommunen dürften zwar amtliche Mitteilungen veröffentlichen und über Vorhaben der Kommune unterrichten. Eine pressemäßige Berichterstattung über das Leben der Gemeinde sei jedoch "originäre Aufgabe der lokalen Presse und nicht des Staates". "Das Urteil ist ein klares Signal an die Kommunen, sich aus verlegerischer Tätigkeit herauszuhalten", sagt dazu BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff.
Anlass war die Klage der Südwest Presse (Ulm) gegen das Stadtblatt aus Crailsheim. Dabei hatte die Südwest Presse darauf abgestellt, dass das Amtsblatt nicht über Kultur, Wirtschaft und Sport vor Ort berichten soll. Dies sei Aufgabe der freien Medien. Unternehmensangaben.