ProSieben. Startet am 24. Oktober Oktober einen zunächst fünfteiligen Late-Talk-Versuch mit Oliver Polak auf dem Sendeplatz am späten Montagabend, auf dem im Frühjahr "Studio Amani" gescheitert war. Der Standup-Comedian Polak soll bissig und direkt Late-Talk meistern. Die Gäste können "Alltagshelden, Stars oder Politiker" sein, doch Oliver Polak kennt sie vorher nicht und es gilt das Motto "Wer ihn langweilt, fliegt raus!".
Polak produziert die Show gemeinsam mit der Produktionsfirma SEO Entertainment.  Unternehmensangaben.

Vox. Geht ab Oktober in die Serien-Offensive. Die preisgekrönte und eigenproduzierte Dramedy-Serie "Club der roten Bänder" kehrt ab 3. Oktober zurück und startet ab 7. November mit den neuen Folgen der 2. Staffel. Am 10. Oktober geht "Secrets and Lies" als Free-TV-Premiere in die 2. Staffel. "Rizzoli & Isles" werden ab 26. Oktober in neuen Folgen von Staffel 6 ermitteln. Mit "Weinberg" geht Vox vom 9. bis 11. November in eine Eventprogrammierung; ein atmosphärischer Psycho-Thriller in deutscher Eigenproduktion. Und am 14. November folgt die deutsche Premiere der britischen Serie "Humans". Vox strahlt sie in Doppelfolgen aus. Unternehmensangaben.

Sky. Zeigt Sarah Jessica Parkers neue Comedyserie "Divorce" ab 9. Oktober exklusiv. Die zehnteilige HBO-Comedyserie wird immer zeitgleich zur US-Ausstrahlung in der Originalfassung auf Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket zu sehen sein. Voraussichtlich im Frühjahr wird "Divorce" dann wahlweise auf Deutsch oder Englisch auf Sky Atlantic HD laufen. Die Story: Alles dreht sich um ein Ehepaar, das sich auseinandergelebt hat und nun vor der Trennung steht. Unternehmensangaben.

ARD-Text. Macht in Kunst. Nach den Teletext-Kunstfestivals in den vergangenen vier Sommern bekommt nun ein einzelner Künstler die Chance, das Medium für seine Arbeiten zu erobern. "Wir wollten schon lange ein Artist-in-Residence-Programm machen", sagt ARD-Text-Chefin Frauke Langguth. Ausgewählt wurde dafür der britische Künstler Dan Farrimond. Vier Wochen lang wird er die Zuschauerinnen und Zuschauer täglich ab Seite 860 mit neuen Videotext-Kunstwerken überraschen. Unternehmensangaben.

BBC. Die britische Rundfunkanstalt verliert die Backsendung "The Great British Bake Off" an die Konkurrenz. Ab 2017 wird der Privatsender Channel 4 die quotenstarkte TV-Show ausstrahlen, wie die BBC berichtete. Die Produktionsfirma Love Productions unterzeichnete demnach einen entsprechenden Drei-Jahres-Vertrag mit dem Sender. Channel 4 bot den Angaben zufolge mehr Geld als die einem strikten Sparkurs unterworfene öffentlich-rechtliche BBC, wie dwdl.de berichtete.  Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.