Branchennews in Kürze :
Schweglers Mediennotizen

Vox mit "Ewigen Helden" und einem "Profi-Dinner", Wort & Bild mit neuen Zuständigkeiten, eine Frau an der Spitze der DJS.

Text: Petra Schwegler

- keine Kommentare

Vox a). Startet die zweite Staffel "Ewige Helden" mit acht der erfolgreichsten deutschen Top-Athleten am 14. Februar. Sie tun alles, um der Beste der Besten zu sein! "Ewige Helden" sind dieses Mal Fabian Hambüchen, Tanja Szewczenko, Julius Brink, Silke Kraushaar-Pielach, Björn Otto, Evi Sachenbacher-Stehle, Nils Schumann und Fanny Cihlar. Unternehmensangaben.

Vox b). Lässt Spitzenköche sich gegenseitig bekochen. Für "Das perfekte Profi-Dinner - Spitzenköche unter sich" lassen sie sich in ihrer privaten Wohnung am Herd über die Schulter schauen. Mit dabei sind Christian Lohse, Ralf Jakumeit, Nelson Müller und Björn Freitag, die es zusammen auf 4 Michelin-Sterne und 67 Punkte im "Gault-Millau" bringen. Dabei kocht jeweils ein Profi für seine drei Kollegen.
Vox zeigt die Koch-Doku am kommenden Sonntag um 20.15 Uhr. Unternehmensangaben.

Wort & Bild Verlag. Dort werden zum Jahresstart die Chefredaktionen neu besetzt. Die "Apotheken Umschau" leitet Hans Haltmeier künftig allein. Co-Chefredakteur Peter Kanzler übernimmt das "Hausarzt-Patientenmagazin" sowie den Bereich Neu- und Zusatzgeschäfte.
Anne-Bärbel Köhle, bisher Leiterin des "Hausarzt-Patientenmagazins" , verantwortet nun den "Diabetes Ratgeber" und folgt auf den bisherigen Chefredakteur Andreas Baum. Dieser leitet ab sofort titelübergreifend die medizinisch-fachwissenschaftliche Redaktion des Wort & Bild Verlags. 
Die "Apotheken Umschau" hat als größte Publikation des Verlags eine Auflage von 9,3 Millionen Exemplaren. Unternehmensangaben.

Deutsche Journalistenschule. Dort wird Henriette Löwisch neue Leiterin. Am 1. Juli tritt sie die Nachfolge von Jörg Sadrozinski an, der nach sechs Jahren an der Spitze der Ausbildungseinrichtung wieder selbst journalistisch tätig sein will.
Löwisch ist Absolventin der DJS und derzeit Professorin für Journalistik in den USA. Zuvor war sie Auslandskorrespondentin und Chefredakteurin der Nachrichtenagentur AFP. Löwisch hatte ihre Laufbahn bei der "Badischen Zeitung" begonnen. Unternehmensangaben.

"Charlie Hebdo". Der Anschlag aufs Pariser Satiremagazin jährt sich zum zweiten Mal. Am 7. Januar 2015 überfielen Terroristen die Redaktion.
Kabel eins Doku zeigt nun die Dokumentation "Anschlag auf die Freiheit - Terror in Paris". Die Produktion zeichnet am 7. Januar um 22.00 Uhr in deutscher Erstausstrahlung die Ereignisse im Januar 2015 und die Attentatsserie im November 2015 nach - aus Sicht der Polizei-Einsatzkräfte. Unternehmensangaben.

"Der Tagesspiegel". Macht Markus Hesselmann, bisher Online-Chefredakteur, zum redaktionellen Leiter des hyperlokalen Projekts "Tagesspiegel Leute". Hesselmanns bisherige Aufgaben übernimmt Newsroom-Leiter Christian Tretbar, der künftig auch die Einführung von Paid Content verantwortet.
Tagesspiegel Leute wird im Rahmen der "Google Digital News Initiative mit gut einer halben Million Euro gefördert. Unternehmensangaben.

"Computer Bild Spiele". Springers Spiele-Zeitschrift wird mit Ausgabe 2/2017 (EVT: 4.1.) redaktionell optimiert. Ab sofort gibt es in jeder Ausgabe die "Top-Story", "Das Spiel des Monats" und den "Report des Monats". Zudem soll zukünftig das Thema Gaming-Hardware eine größere Rolle spielen. Unternehmensangaben.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit